- Corallus caninus
-
Grüner Hundskopfschlinger Systematik Unterordnung: Schlangen (Serpentes) Überfamilie: Boidea (Henophidia) Familie: Riesenschlangen (Boidae) Unterfamilie: Boaschlangen (Boinae) Gattung: Hundskopfboas (Corallus) Art: Grüner Hundskopfschlinger Wissenschaftlicher Name Corallus caninus (Linnaeus, 1758) Die Grüne Hundskopfboa oder Grüner Hundskopfschlinger (Corallus caninus) ist eine Schlange mit Verbreitungsgebiet im Amazonasbecken von Peru, Ecuador, Brasilien und den Guyana-Ländern. Der Lebensraum besteht aus geschlossenen, feuchten Waldgebieten (Regenwälder) meist in der Nähe von Gewässern.
Die Grüne Hundskopfboa ist sehr eng an das Leben in Bäumen angepasst, so werden als Ruheplätze dicht von Laub umgebene Astgabeln bevorzugt. Dabei wird der Körper typischerweise in Schlingen über den Ast gelegt und der Kopf ruht auf dem Körper. Damit ist die Schlange fast unsichtbar.
Die Schlange ist von kräftiger grüner Grundfärbung mit weißen unregelmäßigen Flecken und Binden am Rücken. Am Bauch variiert die Farbe von schmutzigweiß bis hellgelb. Jungtiere sind bei der Geburt ziegelrot bis rotbraun. Eine Umfärbung bedarf mehrerer Häutungen, dabei entstehen zunächst güne Flecken, die nach und nach die Jugendfarbe verdrängen. Die Länge wird mit 200–300 cm angegeben. Alle Corallus – Arten besitzen auffällige große Sinnesgruben an Ober – und Unterlippe (Labialgruben), mit denen bei Dunkelheit Warmblüter lokalisiert werden können. Die Corallus c. hat sehr lange, nach hinten gebogene vordere Zähne, die den erfolgreichen Biss durch ein dichtes Vogelkleid sichern. Die Hauptnahrung besteht neben Vögeln auch aus kleinen Säugetieren.
Weblinks
Wikimedia Foundation.