- Coronel Oviedo
-
-25.45-56.433334180Koordinaten: 25° 27′ S, 56° 26′ W
Coronel Oviedo ist die Hauptstadt der Region Caaguazú in Paraguay und umfasst ein Gebiet von 878,80 km². Die Stadt hat rund 52.400 Einwohner (Schätzung von 2006).
Inhaltsverzeichnis
Lage
Der Ort liegt 132 Kilometer östlich der Hauptstadt Asuncion und ist die Heimatstadt des Ex-Präsidenten Paraguays Nicanor Duarte Frutos. Coronel Oviedo hat in Paraguay verkehrsstrategische Bedeutung aufgrund seiner Lage auf halbem Weg zwischen Asuncion und Ciudad del Este und als Kreuzungspunkt der Fernverbindungen Ruta 2 und Ruta 8.
Name
Der ursprüngliche Name der Stadt zur Zeit ihrer Gründung im Jahre 1778[1] war "Nuestra Señora del Rosario de Ajos" ("Unsere Liebe Frau vom Knoblauch-Rosenkranz"), da der Anbau von Knoblauch eine bedeutende Grundlage für den Handel in der Stadt bildete. Im Februar 1931 wurde auf Initiative von Bewohnern die Stadt nach Coronel Oviedo Florentin, ein Kriegsheld aus dem Dreibund- und dem Chaco-Krieg, benannt. Der inoffizielle Beiname der Stadt ist ob des angeblichen Fleißes seiner Bewohner "Hauptstadt der Arbeit" (span.:Capital de trabajo)[2].
Veranstaltungen
- Die Stadt ist Sitz des römisch-katholischen Diözese von Coronel Oviedo und gilt als allgemeiner Startpunkt für die alljährliche Pilgerung (von 82 km) nach Caacupe.
- Die Missionsbrüder des hl. Franziskus unterhalten in Coronel Oviedo seit 1962 eine Missionsstation.[3]
- In Coronel Oviedo findet jährlich im Frühling die Ajos-Messe auf dem Messegelände am Rande der Stadt fest.
Weblinks
-
Commons: Coronel Oviedo – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Einzelnachweise
Kategorie:- Ort in Paraguay
Wikimedia Foundation.