- Count-down
-
Der Countdown (seltener: Count-down) (engl. „herunterzählen“, „das Zurückzählen“) ist die getaktete (kurz vor dem Ende im Sekundentakt) Bekanntgabe der bis zum Eintreten eines bestimmten Ereignisses (z. B. Abschuss einer Rakete, Jahreswechsel etc.) noch fehlenden Zeitspanne. Formal angegeben wird der Zeitpunkt des Ereignisses mit T, die noch fehlende Zeitspanne mit t (z. B. 10 min), so dass Durchsagen wie „T minus 10 Minuten“ entstehen. In der Regel wird der Countdown still durchgeführt und nur während der letzten Sekunden vor dem Start laut gezählt.
Entstehung
Der Countdown wurde erstmals im Science-Fiction-Film Frau im Mond (1929) von Fritz Lang inszeniert, um die Dramatik vor dem Abheben der dort dargestellten Mondrakete zu erhöhen.
Countdown bei Starts in der Raumfahrt
Den Countdown gibt es fast immer bei Starts in der Raumfahrt, wo vor dem Startvorgang – insbesondere bei Flüssigkeitsraketen – zahlreiche Kontrollen nach einem festgelegten Ablaufplan in einem engen Zeitfenster unterzubringen sind. Die kritischen Prüfungen müssen hier zu einem bestimmten Zeitpunkt vor dem Abheben der Rakete positiv abgeschlossen sein, ansonsten führt dies zum Anhalten oder Abbruch des Countdowns.
Je nach Komplexität des Starts beginnt der Countdown wenige Minuten (Start kleiner ballistischer Raketen) bis 7 Tage (bemannte Starts) vor dem geplanten Startzeitpunkt T.
Tritt ein schwereres Problem auf, wird der Countdown bis zu dessen Behebung unterbrochen. Ist das Problem innerhalb der vorgegebenen Zeit (Startfenster) nicht zu beheben, wird der Countdown abgebrochen und der Start verschoben. Beim Start der Space Shuttle gibt es feste Zeiten, an denen der Countdown angehalten wird um Arbeiten, die länger als vorgesehen gedauert haben, abschließen zu können. Erst wenn diese Arbeiten abgeschlossen sind, wird er fortgesetzt, oder wenn dies nicht bis zum Ende des Startfensters möglich ist, abgebrochen. Der letzte geplante Halt vor dem Start ist bei T −9 Minuten.
Die letzten Sekunden des Countdown werden vielfach laut heruntergezählt: 10 – 9 – 8 ... 3 – 2 – 1 – Zero (auch Go oder (Ignition ... and) Lift-off). Auch bei Fernsehübertragungen aus Kontrollzentren ist dies üblich geworden. Das Herunterzählen ist aber nur typisch für die westliche Welt. Die russischen Raumschiffe starten ohne lautes Herunterzählen. Bei Starts vom Weltraumzentrum Kourou wird der Countdown in französischer Sprache angesagt (« …trois – deux – unité oder un – top oder feu »), da Kourou in Französisch-Guyana liegt.
Weblinks
Wikimedia Foundation.