- Coyett
-
Frederick Coyett (* 1615? in Stockholm; † 17. Oktober 1687 in den Niederlanden) war der letzte Gouverneur der Niederländischen Ostindien-Kompanie von Taiwan.
Coyett arbeitete für die Niederländische Ostindien-Kompanie und war der erste Schwede, der nach Japan und China reiste.
Von 1656 bis 1662 war er kurzzeitig Gouverneur der damals von den Niederländern okkupierten Insel Formosa (heute Taiwan). Nach einer neunmonatigen Belagerung durch die Chinesen unter Koxinga war er 1662 gezwungen, die niederländische Befestigung Fort Zeelandia aufzugeben und nach Batavia zu flüchten.
Er kam wegen des Verlustes von Formosa vor Gericht und wurde für 12 Jahre auf die Banda-Inseln verbannt, bevor er begnadigt wurde.
1675 veröffentlichte er das Werk "'t Verwaerloosde Formosa" ("Das verwahrloste Formosa"). In diesem Buch beschuldigte er die Niederländische Ostinien-Kompanie der Unwissenheit und der Verweigerung, ihm Verstärkung zu schicken, was zum Fall von Formosa geführt habe.
Personendaten NAME Coyett, Frederick KURZBESCHREIBUNG Gouverneur der Niederländischen Ostindien-Kompanie auf Formosa (Taiwa) GEBURTSDATUM um 1615 GEBURTSORT Stockholm STERBEDATUM 17. Oktober 1687 STERBEORT Niederlande
Wikimedia Foundation.