- Croydon Tramlink
-
Tramlink (bis vor kurzem unter dem Namen Croydon Tramlink bekannt) ist ein Straßenbahnnetz im Süden von London, das durch die Verkehrsgesellschaft Transport for London betrieben wird. Das Netz ist 28 km lang, wurde im Mai 2000 eröffnet, befindet sich hauptsächlich im Stadtteil Croydon und bietet zahlreiche Umsteigebeziehungen zu Eisenbahn- und Underground-Linien. Im Zentrum von Croydon fahren die Trams straßenbündig auf einer eingleisigen Schlaufe; der weitaus größte Teil des Netzes besteht jedoch aus ehemaligen oder bestehenden Eisenbahnstrecken.
Ursprünglich gab es folgende drei Linien:
- Linie 1: Wimbledon - Mitcham Junction - West Croydon - East Croydon - Elmers End
- Linie 2: West Croydon - East Croydon - Beckenham Junction
- Linie 3: West Croydon - East Croydon - New Addington
Am 23. Juli 2006 wurde das Netz zwar umstrukturiert, es besteht jedoch weiterhin aus drei Linien. Die Strecke nach Wimbledon wird lediglich statt von Zügen der Linie 1 aus Elmers End von Zügen der Linie 3 aus New Addington bedient. Dadurch ergibt sich nun folgendes Netz:
- Linie 1: West Croydon - East Croydon - Elmers End
- Linie 2: West Croydon - East Croydon - Beckenham Junction
- Linie 3: Wimbledon - Mitcham Junction - West Croydon - East Croydon - New Addington
Es bestehen Pläne für zahlreiche Erweiterungen des Netzes, so z.B. nach Crystal Palace, Purley, Streatham, Sutton und Tooting. Um die zukünftige Ausdehnung des Netzes zu verdeutlichen, wurde der Name von Croydon Tramlink in Tramlink geändert.
Fahrzeuge CR4000
Tramlink besitzt 24 Gelenk-Niederflurfahrzeuge, die in Wien von Bombardier gebaut wurden. Die Fahrzeuge der Baureihe CR4000 basieren auf dem Modell K4000 der Kölner Stadtbahn und unterscheiden sich von diesen nur in wenigen Details. Für diese Fahrzeugfamilie verwendet Bombardier nun die Bezeichnung Flexity Swift. Die Fahrzeuge sind 30,1 Meter lang und 2,65 Meter breit, haben 70 Sitzplätze und eine Kapazität von 200 Fahrgästen. Die Fußbodenhöhe beträgt 40 cm, im Einstiegsbereich 35 cm.
Weblinks
Docklands Light Railway | London Overground | London Underground | Tramlink
Wikimedia Foundation.