Cruces desperationis

Cruces desperationis
Satzzeichen
-, , , ―
 . ,  , ,  ; ,  : ,  … ,  · 
¿, ?, !, ¡, , ؟
„…“, »…« …,  ’ 
/, \
(…), […], {…}, 〈…〉
Sonstige Zeichen
 • 
@, &
|, ¦
°, ′, ″, ‴
*, , †, ‡
#, №, ª, º
§,
©, ℗, ®, ™, ℠
_
~, ˜
Rechenzeichen
+, , ×, ∙, :, ∕, ÷, ±, ∓
=, ≈, ≠ …, ~, ∝ …, <, >
,
%,

Das Kreuz oder der Dolch als Schriftzeichen ist abgeleitet vom christlichen Kreuz-Symbol und wird auch Obeliskus genannt. Es hat in der deutschen Sprache diverse Verwendungen.

  • Das Symbol zur Markierung von Verstorbenen, entweder bei der Altersangabe, oder als Markierung des Todesjahrs, ist nur umgangssprachlich ein Kreuz. Eigentlich handelt es sich hierbei um einen stilisierten Dolch, was man auch an der englischen Bezeichnung dagger für das Zeichen sehen kann. In Verbindung mit dem Sternchen (Schriftzeichen) auch häufig als Angabe von Geburts- und Todestag (Beispiel: * 15. Oktober 1910; †  20. April 1990) verwendet.
  • In Fahrplänen als Kennzeichen für „an Sonn- und Feiertagen“.
  • In der Typographie:
    • als Fußnotensymbol, wenn der Asterisk schon verwendet wurde.
    • als Schriftzeichen, das in wissenschaftlichen Ausgaben oft eine verderbte oder schwer lesbare Textstelle kennzeichnet („crux desperationis“).
  • In juristischen Zeitschriften (beispielsweise NJW) als Hinweis darauf, dass eine bestimmte Gerichtsentscheidung zur Veröffentlichung in der Entscheidungssammlung des Gerichts bestimmt ist.
  • Bei Notationen einer Schachpartie werden diese beiden Zeichen häufig für Schachgebot (wenn der König des Gegners im nächsten Zug geschlagen werden könnte) und Schachmatt (wenn der Gegner in einem Schachgebot steht und keinen gültigen Zug mehr machen kann und dadurch die Partie verliert) benutzt.

Das Kreuz- oder Dolchzeichen steht am Unicode-Codepoint U+2020 DAGGER im Unicode-Block Allgemeine Interpunktion. Es kann auf Windows über Alt+0134 oder Alt+01414 eingegeben werden. Auf dem Mac wird das Kreuzzeichen mit + T erzeugt. Im HTML-Quelltext ist es mit &dagger; darzustellen. In LaTeX wird es über den Befehl \dag eingefügt. In Groff wird es mit der Sequenz \[dg][1] erzeugt.

Eine Variante ist das Zeichen ‡ U+2021 DOUBLE DAGGER (ein Lothringer Kreuz). Windows-Tasenkombination ist Alt+0135, auf dem Mac wird der double dagger mit +  ⇧  + Y erzeugt, in HTML durch &Dagger;, in LaTeX durch den Befehl \ddag, in Groff durch \[dd][1] erzeugt.
Es wird als drittes Fußnotensymbol verwendet, in der Chemie wird es – unter anderem – benutzt, um Übergangszustände zu kennzeichnen.

Trivia

Der Name der Comicfigur Obelix ist vom Schriftzeichen Obeliskus abgeleitet.

Einzelnachweise

  1. a b Siehe Manpage groff_char

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно решить контрольную?

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”