- Cupressus x leylandii
-
Leyland-Zypresse Systematik Klasse: Pinopsida Ordnung: Kiefernartige (Pinales) Familie: Zypressengewächse (Cupressaceae) Unterfamilie: Cupressoideae Gattung: Zypressen (Cupressus) Art: Leyland-Zypresse Wissenschaftlicher Name Cupressus × leylandii A.B.Jacks. & Dallim. Die Leyland-Zypresse ist eine Hybride zwischen der Monterey-Zypresse und der Nootka-Zypresse oder Alaskazeder (Cupressus nootkatensis) aus der Gattung der Zypressen (Cupressus) in der Familie der Zypressengewächse (Cupressaceae).
Die Leyland-Zypresse (Cupressus × leylandii) ist ein schnell wachsender, immergrüner Baum, der besonders in Großbritannien gerne als Hecke und Windschutz eingesetzt wird.
Systematik
Die taxonomische Einordnung der Nootka-Zypresse wird zur Zeit wissenschaftlich diskutiert; von ihrer Einordnung ist jedoch maßgeblich abhängig, ob der hier verwendete botanische Namen der Leyland-Zypresse korrekt ist. Hier wird unterstellt, dass auch die Nootka-Zypresse eine Art der Gattung Zypressen (Cupressus) ist. Fast 20 zufällig entstandene Kreuzungen zwischen Nootka-Zypresse und Monterey-Zypresse sind bekannt, was zeigt, dass die beiden Arten nahe verwandt sein müssen. Zwei weitere Kreuzungen zwischen der Nootka-Zypresse und anderen Zypressen-Arten sind gleichfalls bekannt:
- Cupressus arizonica var. glabra × Cupressus nootkatensis (Cupressus × notabilis)
- Cupressus lusitanica × Cupressus nootkatensis (Cupressus × ovensii)
In der Vergangenheit wurde die Nootka-Zypresse der Gattung der Scheinzypressen zugeordnet (und die Leyland-Zypresse wäre botanisch anders zu benennen). In jüngster Zeit wurde sie der neuen Gattung Xanthocyparis zugewiesen. Unabhängig von der Einordnung sind Hybriden zwischen Arten zweier unterschiedlichen Gattungen jedoch sehr ungewöhnlich. Die Existenz mehrerer Hybriden der Nootka-Zypresse und anderen Zypressenarten sowie der Leichtigkeit, mit der sie zu erzeugen waren, spricht - neben genetischen und morphologischen Argumenten - dafür, dass die Nootka-Zypresse eigentlich der Gattung der Zypressen zuzuordnen ist. Dafür spricht gleichfalls, dass Kreuzungsversuche zwischen der Nootka-Zypresse und Scheinzypressen-Arten erfolglos waren. Ist die Nootkazypresse eine Chamaecyparis-Art, dann ist die botanisch korrekte Bezeichnung der Leylandzypresse „× Cupressocyparis leylandii“. Ist die Nootka-Zypresse dagegen eine Art der Gattung Xanthocyparis, wird die Leyland-Zypresse zur „× Cuprocyparis leylandii“.
Nutzung
Leyland-Zypressen werden gerne gepflanzt, weil sie rasch eine dichte Hecke bilden und guten Windschutz bieten. Ihr schnelles Wachstum und die Tatsache, dass sie unter normalen Gartenbedingungen eine Wuchshöhe von 20 Metern problemlos erreichen, lässt sie jedoch auch schnell zum Problemfall werden. In Großbritannien war sie häufig der Anlass zu Streitfällen zwischen Nachbarn, die mitunter auch gewalttätig geführt wurden und in einem aktuellen Fall sogar zum Mord führten.
Wikimedia Foundation.