Curzon Global Partners IXIS AEW Europe

Curzon Global Partners IXIS AEW Europe
Logo von Curzon Global Partners IXIS AEW Europe

Curzon Global Partners IXIS AEW Europe, kurz Curzon/IXIS, ist ein französisches Immobilien-Investmentunternehmen mit Sitz in London, eine der größten Immobilienfonds-Gesellschaften in Europa. Ein Schwerpunkt der Geschäftstätigkeit ist der Handel mit Büro- und Logistik-Immobilien.

Curzon Global Partners wurde ursprünglich als Joint Venture der DTZ Holdings plc und der nordamerikanischen AEW Capital Management gegründet, ist heute eine 100%-Tochter der Muttergesellschaft IXIS AEW Europe (IAE). Die IAE ist wiederum eine Tochter der IXIS Asset Management Group (IAMG), welche eine Tochtergesellschaft der französischen Bankengruppe Groupe Caisse d'Epargne (Sparkasse) ist. Die IAMG hat etwa 200 Mitarbeiter und verwaltet Vermögen im Wert von etwa 13,2 Milliarden Euro. An Curzon Global Partners ist seit 2001 die IMMOFINANZ Immobilien Anlagen AG (Österreichs größte börsennotierte Immobiliengesellschaft) über ihre Regionalholding IMMOWEST mit knapp 11 % beteiligt.

Mit der AEW zusammengerechnet verwaltet die IAE Vermögenswerte von brutto etwa 26 Milliarden Euro weltweit (Stand Anfang 2007). Der Wert der von Curzon/IXIS in Europa gemanagten Immobilien belief sich Ende 2005 auf insgesamt etwa 11,5 Milliarden Euro. Zur Curzon/IXIS gehören diverse Tochtergesellschaften, z.B. die luxemburgische Walk 1 S.a.r.l. Ein Fonds des Unternehmens ist auch European Property Investors.

Curzon/IXIS operiert derzeit in neun Staaten Europas. Es wurde in Deutschland insbesondere 2005 bekannt, als Curzon/IXIS die 17 Immobilien der KarstadtQuelle-Tochterfirma SinnLeffers (Textilkaufhaus) im Wert von rund 200 Millionen Euro erwarb. Die Immobilien sind von der neu gegründeten SinnLeffers ( Deutschen Industrie-Holding GmbH (DIH) und HMD Partners, USA) weiterhin angemietet.

  • Im Februar 2005 erwarb das Unternehmen für über 100 Millionen Euro 22 von insgesamt 52 Filialen der Schuhhandelskette Salamander von der EnBW (die restlichen - besten - Filialen, Handelsaktivitäten und Rechte an der Marke Salamander wurden von der EnBW zum 1. April 2005 an EganaGoldpfeil veräußert).
  • Ende 2005 übernahm Curzon/IXIS von der Handelskette Metro Group die Baumarktgruppe Praktiker samt deren 53 Immobilien für über 450 Millionen Euro.
  • Im Juni 2006 übernahm Curzon/IXIS von der finnischen Einzelhandelskette Tradeka 270 Immobilien.
  • Ende 2006 erwarb Curzon/IXIS von der Hannoverschen Volksbank ein Paket von 42 Objekten im Rahmen eines langfristig angelegten Sale-Lease-Back-Geschäftes.
  • Im Januar 2007 gab Curzon/IXIS bekannt, die Praktiker- und SinnLeffers-Immobilien als Gesamtpaket wieder veräußern zu wollen.


Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем сделать НИР

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Curzon/IXIS — Curzon Global Partners IXIS AEW Europe, kurz Curzon/IXIS, ist ein französisches Immobilien Investmentunternehmen mit Sitz in London, eine der größten Immobilienfonds Gesellschaften in Europa. Ein Schwerpunkt der Geschäftstätigkeit ist der Handel… …   Deutsch Wikipedia

  • Praktiker Bau- und Heimwerkermärkte Holding AG — Unternehmensform Aktiengesellschaft ISIN …   Deutsch Wikipedia

  • African Americans in the United Kingdom — infobox ethnic group group = African Americans in the United Kingdom caption = Notable people in Britain with African American links or ancestry Alvin Hall, Damon Buffini, Errol Barnett Olaudah Equiano, Slash, Sinitta flagicon|UK flagicon|United… …   Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”