- Actaea spicata
-
Ähriges Christophskraut Systematik Ordnung: Hahnenfußartige (Ranunculales) Familie: Hahnenfußgewächse (Ranunculaceae) Unterfamilie: Ranunculoideae Tribus: Actaeeae Gattung: Christophskräuter (Actaea) Art: Ähriges Christophskraut Wissenschaftlicher Name Actaea spicata L. Das Ährige Christophskraut (Actaea spicata L.) oder einfach nur Christophskraut ist eine Pflanzenart aus der Familie der Hahnenfußgewächse (Ranunculaceae). Es ist die einzige mitteleuropäische Art der Gattung Christophskräuter.
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Das Ährige Christophskraut ist eine ausdauernde, krautige Pflanze, die Wuchshöhen von 30 bis 60 (70) cm erreicht. Die 30 cm langen, gestielten Blätter sind doppelt dreizählig gefiedert. Der Rand ihrer ovalen oder ei-lanzettlichen Abschnitte ist unregelmäßig und grob gezähnt. Die vierteiligen Blüten sind klein, weiß und erscheinen in dichten end- oder seitenständigen Trauben. Es sind 15 bis 20 Staubblätter vorhanden. Die Früchte sind schwarze Beeren, die etwa 1 cm Länge erreichen. Die gesamte Pflanze ist schwach verzweigt.
Blütezeit ist von Mai bis Juli.
Die Chromosomenzahl beträgt n = 8.
Vorkommen, Standort
Die Art wächst auf feuchtem und kalkhaltigem Untergrund in schattigen Berg- und Schluchtwäldern, bevorzugt in Laub- und Tannenwäldern. Sie ist bis in 1900 m Meereshöhe zu finden.
Das Ährige Christophskraut kommt fast im gesamten Europa bis nach Westsibirien vor. Im Süden ist sie ausschließlich im Bergland zu finden, im restlichen Gebiet hauptsächlich. In Deutschland kommt sie zerstreut vor, in den südlichen Gebirgen und den Alpen ist sie dagegen verbreitet.
Sonstiges
Das Ährige Christophskraut ist eine alte Heilpflanze und gilt als schwach giftig.
Quelle
- Gunter Steinbach (Hrsg.): Wildblumen (Steinbachs Naturführer). Mosaik Verlag GmbH, München 1996.
Weblinks
- Informationen zu Ähriges Christophskraut bei FloraWeb.de
- Arealkarte bei "Den virtuella floran" (schwedisch)
Wikimedia Foundation.