- Actinidia
-
Strahlengriffel Actinidia arguta (junge Frucht)
Systematik Klasse: Dreifurchenpollen-
Zweikeimblättrige (Rosopsida)Unterklasse: Asternähnliche (Asterdae) Ordnung: Heidekrautartige (Ericales) Familie: Strahlengriffelgewächse (Actinidiaceae) Gattung: Strahlengriffel Wissenschaftlicher Name Actinidia Lindl. Die Strahlengriffel sind eine Pflanzengattung aus der Familie der Strahlengriffelgewächse. Von verschiedenen Arten dieser Gattung stammen die Kiwifrüchte, der überwiegende Teil von Actinidia deliciosa.
Inhaltsverzeichnis
Merkmale
Die Strahlengriffel sind laubwerfende Lianen. Die Blätter ganzrandig oder gezähnt. Die Pflanzen sind zweihäusig oder zwittrig. Die Blüten stehen in achselständigen Zymen, selten einzeln. Die Knospendeckung von Kelch- wie Kronblättern ist dachziegelig (imbricat). Die fünf Kelchblätter sind am Grund verwachsen. Kronblätter gibt es fünf, meist sind sie weiß, Staubblätter viele. Die Antheren öffnen sich mit Schlitzen. Der Fruchtknoten ist vielfächrig, an ihm sitzen so viele Griffel wie Fächer vorhanden sind. Die Früchte sind Beeren mit zahlreichen Samen.
Vorkommen
Heimisch ist die Gattung in Ostasien, das Areal reicht von Sachalin über Ostsibirien, Japan, Korea und China bis zum Himalaya und Malaysia.
Systematik
Es gibt zwischen 40 und 60 Arten. Einige Arten werden als Obst angebaut:
- Actinidia chinensis (Chinesischer Strahlengriffel)
- Actinidia deliciosa (ebenfalls Chinesischer Strahlengriffel)
- Scharfzähniger Strahlengriffel (Actinidia arguta)
- Actinidia kolomikta
Quellen und weiterführende Informationen
Weblinks
- Actinidia auf Plants for a Future
Wikimedia Foundation.