- D-zentral
-
Seit Januar 2004 produziert die Deutsche Rockmusik-Stiftung das Musikmagazin d-zentral (ehemals 2ter Aufschlag), das sich speziell den Videos von deutschen Künstlern und Bands widmet. d-zentral zeigt Musikvideos von Künstlern und Bands - auch und vor allen Dingen - abseits kommerzieller Pfade. Informationen rund um alternative Künstler und Bands, Livemitschnitte und Beiträge zur deutschen Musikszene sind weitere Bestandteile der Sendung.
Im Juli 2004 gewann d-zentral den eMIL-Award 2004 in der Kategorie „Nachwuchs“. Der eMIL-Award ist ein Kreativ-Wettbewerb der Region Hannover.
Zugang
Als 60-minütiges Format wird d-zentral monatlich von 42 Bürgermedien und Offenen Kanälen bundesweit ausgestrahlt und erreicht so über 50 Städte. Auch im Ausland ist d-zentral zu sehen, nämlich auf OKTO.TV in Wien.
Seit März 2005 wird d-zentral auch über das Online-Musikfernsehen Tunespoon.tv gestreamt. Seit Oktober 2006 kann man auch auf Doku-Planet die aktuellen d-zentral-Folgen herunterladen oder im Video-Stream sehen, zudem besteht auf der offiziellen Internetpräsenz seit Mai 2008 die Möglichkeit, die Sendungen und ausgewählte Sondersendungen als Online-Video anzusehen.
Moderation
Aktuell findet ein Moderatorenwechsel statt. Ehemalige Moderatoren waren bis September 2007 Lene Vasella, und von Oktober 2007 bis Oktober 2008 Zenzi Huber.
Weblinks
Wikimedia Foundation.