- DNA2
-
DNA² (jap. D・N・A² ~何処かで失くしたあいつのアイツ~ dī enu ē tsū – dokokade nakushita aitsu no aitsu) ist eine Manga-Serie des japanischen Zeichners Masakazu Katsura, die auch als Anime umgesetzt wurde. Sie ist dem Genre „Comedy/Romance“ zuzuordnen.
Inhaltsverzeichnis
Veröffentlichungen
Manga
DNA² erschien in Japan von 1993 bis 1994 in Einzelkapiteln im Manga-Magazin Shōnen Jump des Shueisha-Verlags. Diese Einzelkapitel wurden auch in fünf Sammelbänden zusammengefasst.
Auf Deutsch wurde die Serie von Carlsen Comics von November 2001 bis März 2003 in den Ausgaben 1–17 der Anthologie BANZAI! veröffentlicht und von Oktober 2002 bis Juni 2003 in fünf Bänden zusammengefasst, für die auch ein Sammelschuber erhältlich war.
DNA² ist u. a. auch in Frankreich, Italien und Indonesien erschienen.
Anime
Studio Madhouse produzierte auf der Grundlage des Mangas eine zwölfteilige Anime-Fernsehserie, die vom 7. Oktober 1994 bis zum 23. Dezember 1994 auf dem japanischen Sender Nippon TV ausgestrahlt wurde. Dasselbe Studio war auch für eine dreiteilige OVA verantwortlich, die 1995 in die japanischen Läden kam und in der die Handlung der Serie fortgesetzt wird.
In Deutschland wurde der gesamte Anime inklusive OVA auf 3 DVDs bei OVA Films veröffentlicht. Die DVDs enthalten den Anime auf japanisch(5.1/2.0) mit deutschem Untertitel. Außerdem wurden alle Folgen am Stück mehrmals als Special auf dem Privatsender VOX gezeigt.
Handlung
Die DNA-Operatorin Karin Aoi reist 100 Jahre in die Vergangenheit, um den „Mega-Playboy“ Junta Momonari unschädlich zu machen. Dieser soll für die Überbevölkerung der Erde in Karins Zeit verantwortlich sein, da er durch sein außergewöhnlich gutes Erbgut 100 Nachkommen hatte, welche wiederum jeweils 100 Nachkommen hatten, was sich auch in den weiteren Generationen fortsetzte. Junta weist jedoch merkwürdigerweise keine der Eigenschaften auf, die ihm als Mega-Playboy nachgesagt werden. Trotzdem entschließt sich Karin, ihre Mission wie befohlen auszuführen und Juntas DNA zu verändern. Dabei stehen ihr viele andere Mädchen im Weg, und auch ihre eigene Zuneigung zu Junta macht ihre Aufgabe schwierig.
Stark herausgearbeitete Charaktere und ein verquerer Humor zeichnen diese Serie aus.
Figuren
Namen nach der deutschen Reihenfolge (Nachname nach dem Vornamen).
- Junta Momonari: besucht eine weiterführende Schule und hat eine "Allergie" gegen Mädchen, die ihn dazu veranlasst, sich zu übergeben, wenn ihm ein Mädchen sehr nahe kommt. Seine Verwandlung zum Mega-Playboy findet periodisch statt.
- Karin Aoi: 16 Jahre alte DNA Operatorin aus der überbevölkerten Zukunft. Alles was sie will ist einen Ehemann, ein süßes Haustier und ein schönes Haus.
- Ami Kurimoto: Juntas Sandkastenfreundin und auch das einzige Mädchen bei der seine "Allergie" nicht ausschlägt. Sie ist außerdem immun gegenüber der Mega-Playboy Eigenschaft Mädchen zu verführen (der Twinkle-Aura).
- Tomoko Saeki: hin und wieder die Freundin von Ryuji. Sie ist das erste Mädchen, das der Mega-Playboy Eigenschaft verfällt.
- Ryuji Sugashita: Tomokos reicher und begehrter Freund. Er ist auch der Rivale des Mega-Playboys. Sein Name wird manchmal auch wie "Ryuuji" ausgesprochen.
- Kotomi Takanashi: Sie ist die Freundin von Ami. Kotomi hat eine ähnliche Allergie wie Junta. Immer wenn sie nervös wird muss sie furzen. Sie und Junta verbringen einige Zeit zusammen um sich gegenseitig zu kurieren.
- Yokomori: Karins Chef in der Zukunft.
- Oharu: die AI in Karins Zeitmaschine.
- Lulala Kawasaki: ist ein Nachkomme des Mega-Playboys Junta (Ihr Urgroßvater). Im Manga ist sie seine jüngste Tochter.
- Mori: Ein Beamter aus der Zukunft, der den Mega-Playboy für seine eigenen Zwecke benutzen will.
- Kakimaro Someya: Juntas Freund, der sich oftmals einen Spaß über Juntas "Mädchenglück" erlaubt.
- Ichigo Ichikawa: Einer von Juntas Freunden.
- Chiyo Momonari: Juntas Mutter.
Weblinks
Wikimedia Foundation.