- Addams Family Values
-
Filmdaten Deutscher Titel: Die Addams Family in verrückter Tradition Originaltitel: Addams Family Values Produktionsland: USA Erscheinungsjahr: 1993 Länge: 90 Minuten Originalsprache: Englisch Altersfreigabe: FSK 12 Stab Regie: Barry Sonnenfeld Drehbuch: Charles Addams, Paul Rudnick Produktion: David Nicksay, Scott Rudin Musik: Ralph Sall, Marc Shaiman Kamera: Donald Peterman Schnitt: Jim Miller, Arthur Schmidt Besetzung - Anjelica Huston: Morticia Addams
- Raul Julia: Gomez Addams
- Christopher Lloyd: Onkel Fester Addams
- Joan Cusack: Debbie Jellinsky
- Christina Ricci: Wednesday Addams
- Carol Kane: Großmutter
- Jimmy Workman: Pugsley Addams
- David Krumholtz: Joel Glicker
- Dana Ivey: Margaret Addams
- Peter MacNicol: Gary Granger
- Christine Baranski: Becky Martin-Granger
Die Addams Family in verrückter Tradition (Addams Family Values) ist eine US-amerikanische Filmkomödie von Barry Sonnenfeld aus dem Jahr 1993. Der Film ist ein Sequel der Komödie Die Addams Family aus dem Jahr 1991.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Morticia und Gomez Addams bekommen ein drittes Kind, Pubert. Die eifersüchtigen älteren Geschwister Wednesday und Pugsley versuchen, indem sie die französische Revolution nachspielen, Pubert zu töten. Schon bald wird Debbie Jellinsky als Kindermädchen eingestellt, um sich um Pubert zu kümmern. Wednesday, die Debbie durchschaut, wird, auf Anregung von Debbie, zusammen mit Pugsley von ihren Eltern in das von Gary Granger und seiner Frau Becky geleitete Sommercamp geschickt.
Onkel Fester verliebt sich in Debbie und heiratet sie. Sie ging die Ehe jedoch nur wegen seines Vermögen ein und versucht, ihn zu töten. Dem Rest der Familie werden Kontakte mit Fester untersagt. Fester überlebt natürlich unbeschadet sämtliche Anschläge, auch die Explosion der Bombe, die in seinem Geschenk zum Hochzeitstag versteckt wurde. Das eiskalte Händchen fährt ihn mit einem Auto weg.
Wednesday, ihr Bruder und noch ein Außenseiter namens Joel Glicker unternehmen einen erfolglosen Fluchtversuch aus dem Camp. Die Kinder werden zu Strafe gefoltert, indem man sie zwingt, sich die klassischen Disney-Filme anzuschauen. Wednesday verspricht, dass sie künftig gehorsam ist, sabotiert jedoch das Sommercamp auf ihre eigene Art und Weise. Die Kulissen der Vorstellung des Amateurtheaters werden in Brand gesteckt, Gary und Becky werden gefesselt, skalpiert und über dem Feuer gebraten.
Am Ende bricht Debbie in das Haus der Addams ein. Sie fesselt die Familienmitglieder an die elektrischen Stühle, stirbt aber selbst an einem von Baby Pubert umgeleiteten Stromschlag. Joel Glicker, mit dem sich Wednesday im Camp anfreundete und der ihr zu aufdringlich wurde, wird ganz am Ende zu Tode erschreckt.
Kritiken
James Berardinelli höhnte auf ReelViews, der Film würde dieselben Witze wie im ersten Teil „wiederaufwärmen“ („recycle the same jokes“). Lediglich dank der Leistungen der Darsteller und einiger witzigen Szenen wäre das Sehen des Films kein kompletter Zeitverlust. Er lobte vor allem die Darstellungen von Christina Ricci, Raul Julia, Anjelica Huston und Joan Cusack, ferner jene von Christopher Lloyd.
Roger Ebert wies in der Chicago Sun-Times vom 19. November 1993 vor allem auf die zahlreichen Beweise der gegenseitigen Zuneigung hin, die Morticia Addams (Anjelica Huston) und Gomez Addams (Raul Julia) erbringen. Er lobte die Darstellung von Joan Cusack.
Auszeichnungen
Ken Adam und Marvin March wurden 1994 für die Filmkulissen für den Oscar nominiert. Anjelica Huston wurde 1994 für den Golden Globe nominiert.
Kevin Haney gewann 1994 für das Make-Up den Saturn Award. Der Film erhielt sechs weitere Nominierungen für den Saturn Award, darunter als 'Bester Fantasy-Film', für die Musik von Marc Shaiman, für Anjelica Huston, Christina Ricci und Joan Cusack.
Der Film wurde 1994 für das Make-Up für den BAFTA Award nominiert. Er erhielt 1994 eine Nominierung für den Hugo Award und gewann den London Critics Circle Film Award.
Der Song Addams Family (Whoomp!) erhielt 1994 die Goldene Himbeere.
Weblinks
- Die Addams Family in verrückter Tradition in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Kritiken zu Die Addams Family in verrückter Tradition auf Rotten Tomatoes (englisch)
Wikimedia Foundation.