- Debattieren
-
Eine Debatte (franz. débattre: (nieder-)schlagen) ist ein Streitgespräch, das im Unterschied zur Diskussion formalen Regeln folgt und in der Regel zur inhaltlichen Vorbereitung einer Abstimmung dient. Thema einer Debatte kann eine Sachfrage oder eine Personalfrage sein. Die Geschäftsordnung der entsprechenden Körperschaft bzw. das entsprechende Debattierformat beim wettkampfmäßigen Debattieren (Debating) regelt die Form der Debatte. Der Begriff wird heute meist im Zusammenhang mit Aussprachen in einem Parlament oder mit Bezug auf das Debating verwendet.
In einer Debatte werden die Für- und Gegen-Argumente zu einer These in kurzen Reden vorgetragen. Das Ziel des Debattenredners ist es, die Zuhörer bzw. im Wettbewerb die Jury von den eigenen Argumenten zu überzeugen. Deshalb zeichnet sich ein guter Redner nicht nur durch gute Argumente, sondern auch durch überzeugende rhetorische Fähigkeiten aus.
Die Geschäftsordnung des Deutschen Bundestages sieht die Eröffnung der Plenardebatte durch den Bundestagspräsidenten vor, der auch die Rednerliste abruft und schließt, die Reihenfolge der Redner festlegt und den ordnungsgemäßen Ablauf der Debatte überwacht. Die Verabschiedung eines Gesetzes ohne vorherige öffentliche Debatte im Deutschen Bundestag ist verfassungswidrig. Das Debating orientiert sich an derartigen parlamentarischen Regeln, was auch die Namen von Debattierformarten wie etwa British Parliamentary Style prägt.
Debattieren als sportlicher Wettbewerb
Das Debating wird in Debattierclubs und auf Debattierturnieren gepflegt. Dort treten Teams bestehend aus mindestens zwei Rednern in einem Wettstreit gegeneinander an, wobei der Sieger von einer Jury bestimmt wird und die Regeln vom jeweiligen Format abhängen. Die im deutschsprachigen Raum gebräuchlichsten Formate sind British Parliamentary Style und Offene Parlamentarische Debatte.
Große Turniere in Deutschland sind für Studenten die der vom Verband der Debattierclubs an Hochschulen organisierten Serie ZEIT Debatten, die unter der Schirmherrschaft von Altbundeskanzler Helmut Schmidt aus jährlich acht bundesweiten Turnieren besteht. Drei davon sind zeitlich parallel stattfindende Regionalmeisterschaften und eines ist als Saisionhöhepunkt die Deutsche Debattiermeisterschaft. Für Schüler veranstaltet die gemeinnützige Hertie-Stiftung das Projekt Jugend debattiert, das sich an Schüler der Sekundarstufe I und II an 470 allgemein bildenden und berufsbildenden Schulen in Deutschland richtet. Der jährliche Bundeswettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und wird gefördert durch die Stiftung Mercator, die Heinz Nixdorf Stiftung, die Robert Bosch Stiftung und die Kultusministerien der Länder.
Literatur
- Bartsch, Tim-C. / Hoppmann, Michael / Rex, Bernd F.: Was ist Debatte?, Cuvillier Verlag, Göttingen 2005
- Bartsch, Tim-C. / Hoppmann, Michael / Rex, Bernd F.: Handbuch der Offenen Parlamentarischen Debatte. Göttingen 2006.
- Blum, Christian: Debattieren - die Königsform der Rhetorik erlernen. München 2007.
- Kramer, Olaf (Hrsg.): Rhetorik der Debatte. Tübingen 2006.
Wikimedia Foundation.