- Demachy
-
Robert Leon Demachy (* 7. Juli 1859 in St-Germain-en-Laye; † 29. Dezember 1936 in Hennequeville, Calvados) war ein Fotograf, Maler und Schriftsteller. Er zählt zu den Pictorialisten.
Leben und Wirken
Demachy war, bevor er in den 1890ern ein wegweisender Fotograf wurde, Bankier und Amateurkünstler. Er beschäftigte sich mit der Fotografie von Menschen, Bewegung und Straßenszenen, schrieb zahlreiche Artikel zur Fotografie und verfasste einige Bücher. Er setzte sich oftmals mit der Bedeutung der Fotografie als Kunstform auseinander.
Charakteristische Eigenschaften seiner fotografischen Werke sind starke Schatten, dramatisches Licht und verschwommene Übergänge zwischen Personen und der Umgebung. Des Weiteren beschäftigte er sich intensiv mit Techniken in der Dunkelkammer und der Nachbearbeitung von Drucken, so malte er viele seiner Fotografien einfach weiter. Er experimentierte außerdem mit Gummidrucken und Ölprozessen.
Er gründete den Photo-Club de Paris, war ein Mitglied der Londoner Brotherhood of the Linked Ring und der New Yorker Photo-Secession.
Literatur
Bill Jay: Robert Demachy: Photographs and Essays, Academy Edition, London 1974, ISBN 0-85670-185-8
Weblinks
PND: Datensatz zu Robert Demachy bei der DNB – Keine Treffer im DNB-OPAC, 16. Juli 2008 Personendaten NAME Demachy, Robert ALTERNATIVNAMEN Demachy, Léon Robert; Demachy, Robert Leon KURZBESCHREIBUNG französischer Maler, Fotograf und Schriftsteller GEBURTSDATUM 7. Juli 1859 GEBURTSORT St-Germain-en-Laye STERBEDATUM 29. Dezember 1936 STERBEORT Hennequeville, Calvados
Wikimedia Foundation.