- Departement Agadez
-
Agadez Basisdaten Hauptstadt Agadez Fläche 634 209 km² Einwohner 356.000 (Berechnung 2006) Bevölkerungsdichte 0,56 Einwohner pro km² ISO 3166-2 NE-1 Die Region Agadez ist eine von sieben Regionen des Niger und liegt im Norden des Landes. Ihre Hauptstadt ist Agadez. Die Region umfasst eine Fläche von 634.209 Quadratkilometern und ist damit die größte Region des Niger. Hier leben etwa 356.000 Menschen[1].
Inhaltsverzeichnis
Geographie
Agadez besteht hauptsächlich aus der Wüste Ténéré sowie dem Aïr-Gebirge. Die Regenfälle sind gering. Es gibt fossile Grundwasservorkommen.
Ortschaften (Oasen) neben Agadez-Stadt sind Agadem, Arlit, Bilma, Dirkou, Fachi, Iferouane, In-Gall, Séguédine, Tegguida-n-Tessoum, Tiguidit und Timia.
Wirtschaft
Die Region Agadez ist wirtschaftlich sehr wichtig, da hier eines der weltgrößten Uranvorkommen abgebaut wird. Uran ist das wichtigste Exportgut des Niger.
Landwirtschaftlich ist Agadez dagegen eher karg. In den Oasen wird nach Möglichkeit in bescheidenem Ausmaß Landwirtschaft betrieben. Wirtschaftlich bedeutend ist die Salzherstellung. Salzkarawanen transportieren das Salz aus den Oasen in die Städte weiter im Süden Nigers, wo es gegen Hirse und andere Nahrungsmittel und Gebrauchsgüter eingetauscht wird.
Untergliederung
Die Region Agadez ist in die drei Departements Tchirozérine, Arlit, Bilma und die Stadt Agadez unterteilt.
Quellen
- ↑ bevölkerungsstatistik.de (2006)
Wikimedia Foundation.