- Der Strand
-
Filmdaten Deutscher Titel: The Beach Originaltitel: The Beach Produktionsland: USA, UK Erscheinungsjahr: 2000 Länge: 119 Minuten Originalsprache: Englisch Altersfreigabe: FSK 16 Stab Regie: Danny Boyle Drehbuch: John Hodge, Alex Garland Produktion: Andrew Macdonald Musik: Angelo Badalamenti Kamera: Darius Khondji Schnitt: Masahiro Hirakubo Besetzung - Leonardo DiCaprio: Richard
- Tilda Swinton: Sal
- Virginie Ledoyen: Françoise
- Guillaume Canet: Étienne
- Robert Carlyle: Daffy
- Staffan Kihlbom: Christo
The Beach, zu Deutsch Der Strand, ist ein Film von Danny Boyle aus dem Jahr 2000.
Der Film beruht auf dem gleichnamigen Roman (dt. Der Strand) des Engländers Alex Garland über eine abenteuerliche Rucksackreise in Thailand. Das Buch erschien 1996.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
In einem alten Hotel trifft der junge Amerikaner Richard einen verstörten Schotten, der sich Daffy Duck nennt. Dieser unterhält sich mit ihm und begeht tags darauf Selbstmord, wobei er Richard eine handgezeichnete Karte eines für normale Touristen unerreichbaren und versteckten Strandes hinterlässt. Zusammen mit dem französischem Paar Étienne und Françoise sucht Richard nun einen Weg zu dem paradiesverheißenden Strand. Auf ihrem Weg zum Strand gibt Richard zwei Amerikanern, Sammy und Zeph, die er auf Ko Samui trifft, eine Kopie der Karte.
Nachdem die Dreiergruppe zunächst mit einem gemieteten Boot auf eine Nachbarinsel im Ang-Thong-Nationalpark gefahren, dann einige Kilometer zur nächsten Insel geschwommen ist, den von einer Drogenorganisation genutzten Teil der Insel durchquert hat und auch noch einen Wasserfall hinabgesprungen ist, trifft sie schließlich auf eine Kommune, die sich den Strand zu eigen gemacht hat und nur selten mit einem Boot Nahrungsmittel aus der Zivilisation holt. Die Anführer der Kommune sind Sal, eine Amerikanerin mittleren Alters, und ihr Liebhaber Bugs, die fast schon diktatorisch herrschen. Neulinge sind zwar nicht willkommen auf der Insel, werden aber auch nicht wieder zurückgeschickt, um das Inselparadies nicht zu gefährden. Die Existenz des Orts soll geheim bleiben. Um in die Gruppe aufgenommen zu werden, müssen sich die drei Neuankömmlinge gegenseitig eine bestimmte Tätowierung auf dem linken Oberarm zufügen.
Ein paar Tage später: Richard wird als Held der Gruppe gefeiert, nachdem er einen Hai mit einem Messer getötet hat, allein Bugs neidet ihm die Tat. Françoise und Richard schlafen miteinander und werden ein Paar, Étienne wendet sich enttäuscht ab. Sal muss auf Grund von Reismangel in die Zivilisation reisen und sucht einen Freiwilligen, der sie begleitet. Obwohl er sich nicht meldet, sucht Sal Richard aus. Die beiden schreiben bei dieser Gelegenheit Einkaufswünsche der anderen auf, die sie besorgen wollen. Bugs kommt als Letzter an die Reihe und quetscht Richard die Genitalien, mit der Warnung, sich nicht an seiner Freundin zu vergreifen. Während der Reise schlafen Sal und Richard miteinander. Es kommt außerdem zu einem Treffen mit den Touristen, denen Richard die Kopie der Karte hinterlassen hat. Doch er streitet dies vor Sal weiterhin ab.
Doch zurück auf der Insel tauchen Richards Bekannte nach ein paar Tagen am Strand der benachbarten Insel auf. Sal verurteilt ihn dazu, auf einem Felsen Wache zu halten, um die Karte, sollten die Touristen versuchen zu landen, zu vernichten. Außerdem erzählt Sal im Camp von ihrer Affaire, woraufhin Françoise die Beziehung beendet. Richard entzieht sich immer mehr der Realität, bespitzelt die militanten Canabisfarmer und bekommt so auch mit, wie diese die Touristen erschießen. Daraufhin versucht Richard, wieder Kontakt zu den Franzosen zu bekommen. Er und Françoise wollen gemeinsam fliehen. Allerdings werden alle von den Farmern überrascht, die die Gruppe zum Verlassen der Insel auffordert. Sal weigert sich jedoch, woraufhin der Hauptfarmer sie vor die Wahl stellt, entweder den schuldigen Richard zu erschießen oder zu gehen. Sie drückt ab, jedoch ist der Revolver nicht geladen. Schockiert von dieser Tat verlassen jedoch - außer Sal selbst - alle die Insel und kehren in ihr altes Leben zurück.
In der letzten Szene sieht man, wie Richard in einem Internetcafé eine E-Mail seiner Eltern und eine E-Mail von Françoise erhält, in der das Foto vom Strand zu sehen ist.
Hintergründe
Ein Großteil des Filmes wurde auf der thailändischen Inselgruppe Phi Phi gedreht, unter anderen am Strand Maya Bay. Der Film unterscheidet sich in großen Teilen von der Vorlage, vor allem in der Beziehung zwischen Richard und Françoise.
Soundtracks
- „Snakeblood“ - Leftfield – 5:39
- „Pure Shores“ - All Saints – 4:24; war in den „UK Singles Charts“ auf Platz 1
- „Porcelain“ - Moby – 3:58
- „Voices“ - Dario G featuring „Vanessa Quinones“ – 5:19
- „8 Ball“ - Underworld – 8:51
- „Spinning Away“ - Sugar Ray – 4:24
- „Return of Django“ - Asian Dub Foundation featuring Harry Beckett and „Simon De Souza“ – 4:17
- „On Your Own (Crouch End Broadway Mix)“ - Blur – 3:32
- „Yéké Yéké (Hardfloor Edit)“ - Mory Kante – 3:55
- „Woozy“ - Faithless) – 7:53
- „Richard, It's Business As Usual“ - Barry Adamson – 4:17
- „Brutal“ - New Order – 4:49
- „Lonely Soul“ - UNKLE featuring Richard Ashcroft – 8:53
- „Beached“ - Orbital (Band) and Angelo Badalamenti – 6:45
Der Song „Touched“ von VAST ist im Film zu hören, ist aber nicht auf der Soundtrack-CD enthalten.
Score Soundtrack
Man unterscheidet die komponierte Musik für einen Film („Score“ genannt) von weiteren Songs die innerhalb eines Films verwendet werden, aber nicht extra für ihn komponiert wurden.[1]
Der Score Soundtrack („The Beach - Motion Picture Score“) wurde von Angelo Badalamenti komponiert.
- „Bizarre City“
- „Beach Theme (Swim to Island)“
- „Vision of Fantasy“
- „Mournful Myth“
- „Starnight“
- „Killing Fields“
- „Blue Sex“
- „Beach Theme (Mythical Waters)“
- „Grassmark“
- „Daffy's Done“
- „Mystery of Christo“
- „Pure Victims“
- „Pursuit of a Shark“
- „Waterfall Cascade“
- „Dreamburst“
Auszeichnungen
- Nominierung für den Teen Choice Award 2000
- Nominierung für die Goldene Himbeere für Leonardo DiCaprio 2001
- Der Film lief im Wettbewerb der Berlinale 2000
Weblinks
- The Beach in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Einzelnachweise
- ↑ Film score, englische Wikipedia
Filme von Danny BoyleKleine Morde unter Freunden (1994) | Trainspotting – Neue Helden (1996) | Lebe lieber ungewöhnlich (1997) | Alien Love Triangle (1999) | The Beach (2000) | 28 Days Later (2002) | Sunshine (2007) | Slumdog Millionär (2008)
Wikimedia Foundation.