- Der Unerbittliche
-
Filmdaten Deutscher Titel: Dirty Harry III – Der Unerbittliche Originaltitel: Dirty Harry III – The Enforcer Produktionsland: USA Erscheinungsjahr: 1976 Länge: ca. 96 Minuten Originalsprache: englisch Altersfreigabe: FSK (alt 18), (neu 16) Stab Regie: James Fargo Drehbuch: Dean Riesner
Stirling SilliphantProduktion: Robert Daley Musik: Jerry Fielding Kamera: Charles W. Short Besetzung - Clint Eastwood als Insp. „Dirty Harry“ Callahan
- Tyne Daly als Insp. Kate Moore
- Harry Guardino als Lt.Bressler
- John Mitchum als Di Georgio
- Bradford Dillman als Capt. McCay
Dirty Harry III – Der Unerbittliche aus dem Jahr 1976 setzt die Dirty-Harry-Filmreihe des Inspektors „Harry Callahan“ (Dirty Harry und Dirty Harry II – Callahan) fort.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Inspektor Harry Callahan muss zu Beginn ein Geiseldrama mitten in einem Restaurant in der Innenstadt von San Francisco über sich ergehen lassen. Als Vermittler zwischen der Polizei und dem Geiselnehmer muss Callahan sich etwas auf die Schnelle einfallen lassen, um kein großes Blutbad anzurichten. Nicht mal eine Minute später sieht man Fenster bersten und Harry mitten im Restaurant mit seinem Dienstwagen. Nach einem kurzem Gefecht bringt Callahan die Geiselnehmer durch seinen rustikalen Stil zur Strecke. Doch der Vorfall hat weitreichende Folgen, denn die Aktion kostet die Stadt 14.379 Dollar und Callahan wird in die Personalabteilung der Polizei versetzt.
Währenddessen versucht eine Gruppe namens „Armee des Volkes“ aus einem Lagerdepot der Armee M16-Sturmgewehre, Munition, C4-Sprengstoff und Panzerfäuste zu entwenden. Die Tour wird ihnen beinahe von zwei Inspektoren der Polizei, die zufällig am Depot mit geöffnetem Tor vorbeikamen, vermasselt. Jedoch kommen beide Polizisten, einer davon Harrys Partner, dabei ums Leben. Harry wird wieder in die Mordkommission einbezogen, braucht jedoch „wieder einmal“ einen neuen Partner. Als die junge Polizistin Kate Moore im Eignungstest für einen Inspektor selbst den alten Hasen Callahan durch ihre Entschlossenheit beeindruckt, wird klar: Harry hat eine neue Partnerin. Callahan ist sichtlich enttäuscht und der Überzeugung, dass Frauen nicht in heiklen und gefährlichen Situation auf der Straße richtige Entscheidungen treffen können. Jedoch wächst Kate Moore langsam an der Seite des erfahrenen Polizisten. Sie wirkt zunächst noch etwas unbeholfen, da es ihr an polizeilicher Übung außerhalb des Büros mangelt. Währenddessen veröffentlicht die „Armee des Volkes“ eine Forderung von 1 Million Dollar, andernfalls wollen sie Sprengstoffanschläge auf die Stadt verüben.
Callahan und Moore sind der Bande auf der Spur. Durch den Leichnam einer Angehörigen der Gruppe, die bei der Depotschießerei ums Leben kam, knüpft man Verbindungen zu einem Bordell, indem jene und eine ehemalige Prostituierte arbeiteten, die auch der Gruppe angehören soll. Durch die Seitengassen machen Harry und Moore einen Abstecher zu einer kleinen Gruppe von Afroamerikanischen Hippies, deren Anführer einige wichtige Hinweise über die mysteriöse „Armee des Volkes“ geben kann. Um ihren Worten Nachdruck zu verleihen, schlägt die „Armee des Volkes“ wieder zu, und entführt den Bürgermeister der Stadt. Vom Erfolgsdruck genötigt, die Ermittlungen an der Bürgermeistererpressung voranzutreiben, entschließt sich die Polizei, die Afroamerikanische Hippiebande hochnehmen zu lassen, um zu zeigen, sie hätten alles in Griff. Die besagte Ex-Prostituierte wird dank des „Afro-Hippie-Anführers“ in einer Kirche von Inspektor Kate Moore zur Strecke gebracht. Sie rettet Callahan so das Leben, indem sie blitzschnell handelt und die Täterin von hinten erschießt. Ausgerechnet der Priester der Kirche hatte von dieser radikalen Bande seit langem gewusst und sie bewusst in Schutz genommen. Doch ihm ist klar geworden, dass die Menschen es ihm und Gott mit weiterem Mord und Blut danken, weshalb er den Aufenthaltsort der „Armee des Volkes“ verrät.
Auf der „Alcatraz-Insel“ kommt es schließlich zum Showdown zwischen Harry, Kate und den Erpressern. Eine wilde Schießerei endet mit dem Tod von Kate, die vom Anführer der Bande mit mehreren Schüssen in die Brust getroffen wird. Es gelingt, den Bürgermeister zu befreien, was allerdings das Verdienst von Inspektor Kate war. Harry ist sichtlich vom Tod der jungen Polizistin betroffen.
Kritiken
- Cinema: ..."Dirty Harry III" bietet Action-Schwarzweißmalerei ohne jeden kritischen Hintergrund...
- Das Lexikon des internationalen Films kritisierte den Film als „allzu brutale[n] Polizeifilm, der angesichts eines rücksichtslosen Verbrechertums für polizeiliche Brutalität plädiert.“ (Lexikon des internationalen Films[1])
Literatur
- Frank Arnold: Dirty Harry: Don Siegel und seine Filme. Vertigo Verlag, ISBN 3-934028-05-5
Weblinks
- Dirty Harry The Enforcer in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Einzelnachweise
- ↑ Filmkritik, abgerufen von kabel1.de am 9. Juni 2008
Die „Dirty Harry“-FilmreiheDirty Harry | Dirty Harry II – Callahan | Dirty Harry III – Der Unerbittliche | Dirty Harry kommt zurück | Das Todesspiel
Wikimedia Foundation.