- Deutsche Rosarium
-
Das Deutsche Rosarium VDR ist im Dortmunder Westfalenpark beheimatet. Es ist die Aufgabe des Rosariums, das Wissen über die Rose in ihrer ganzen Vielfalt darzustellen, zu mehren und zu verbreiten. Im Rosarium werden Rosenarten und –sorten aus der ganzen Welt gesammelt und getauscht. Außerdem werden nationale und internationale Rosenkongresse durchgeführt. Zusätzlich nehmen Rosen an der „Allgemeinen Deutschen Rosenprüfung“ (ADR) teil.
Mit 3.000 verschiedenen Sorten und Arten beherbergt die Rosenstadt Dortmund das drittgrößte Rosarium der Welt.
1972 angelegt ist die Rosensammlung heute in 38 Rosen-Stationen aufgeteilt (u. a. Kletterrosenwand, Roseninsel, ADR-Rosen-Teil, Wildrosen, Alte Rosen, Die Rose im Hausgarten, Jugendstilrosengarten).
Ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm, mit regelmäßigen Themenführungen während des ganzen „Rosen“-Jahres, dem jährlich im Juni stattfindende Rosenfest und Informationsveranstaltungen machen das Rosarium zu einem interessantem Ausflugsziel für Fachleute, Laien und Rosenliebhaber. Die Rosenbibliothek enthält die wohl größte Sammlung von Rosenliteratur (ca. 1.300 Bücher)
Weblinks
Wikimedia Foundation.