- Adolfo Paz
-
Diego Fernando Murillo Bejarano (* 23. Februar 1961 in Tuluá, Valle del Cauca), auch Don Berna oder Cdte. Adolfo Paz genannt, ist ein kolumbianischer Paramilitär und Drogenhändler. Er wurde bekannt als "Generalinspekteur" der AUC und war Kommandeur der Blöcke Cacique Nutibara und Heroes de Granada.
Er begann seine kriminelle Karriere im Medellin-Kartell, wo er als Sicherheitschef des Drogenhändlers "el Negro" Galeano arbeitete. Nachdem Pablo Escobar seinen Boss töten ließ, gründete er zusammen mit den Castaño-Brüdern Carlos und Fidel die Los Pepes, welche später in die paramilitärische AUC aufging. In den Neunzigern kontrollierte er die gefürchtete La Terraza Bande in Medellin, die er, als sie sich gegen ihn wendete, auslöschen ließ. Seine Struktur nannte sich "la oficina" und ging Ende der Neunziger als "Bloque Cacique Nutibara" in der AUC auf. Innerhalb der AUC war er an dritter Stelle der Hierarchie und war maßgeblich an den Friedensgesprächen mit der kolumbianischen Regierung in Santa Fé de Ralito beteiligt. Im Mai 2008 wurde er in die Vereinigten Staaten von Amerika ausgeliefert, wo ein Gerichtsverfahren gegen ihn anhängig ist. Angeklagt ist er dort wegen großangelegten Schmuggels von Kokain in die USA. Er selber plädiert auf schuldig, die Urteilsprechung ist auf den Dezember dieses Jahres angesetzt. Seine maximal mögliche Haftstrafe beträgt 33 Jahre.
Quellen: http://www.nytimes.com/2008/06/18/nyregion/18plea.html?fta=yPersonendaten NAME Murillo Bejarano, Diego Fernando ALTERNATIVNAMEN Don Berna, Adolfo Paz KURZBESCHREIBUNG kolumbianischer Paramilitär und Krimineller GEBURTSDATUM 23. Februar 1961 GEBURTSORT Tuluá, Valle del Cauca, Kolumbien
Wikimedia Foundation.