Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium (Ahlhorn)

Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium (Ahlhorn)

Vorlage:Coordinate/Wartung/Schule

Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium (Großenkneten-Ahlhorn)

Haupteingang des DBG
Schultyp Gymnasium
Gründung 1. August 1975
Ort Großenkneten
Bundesland Niedersachsen
Staat Deutschland
Träger Gemeinde Großenkneten
Schüler etwa 400 (Stand: Schuljahr 2008/2009)
Lehrer 29 (Stand: Schuljahr 2008/2009)
Leitung StD Wolfgang Reich-Kornett
Website [1]

Das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium (DBG) ist ein Gymnasium des Sekundarbereiches I in Großenkneten-Ahlhorn (Landkreis Oldenburg). Mit einer Schülerzahl von knapp 400 Schülern, die in 15 Klassen unterrichtet werden, gehört es zu den kleinsten Gymnasien Niedersachsens.

Die im April 2006 durchgeführte Schulinspektion attestierte dem DBG unter anderem besondere Stärken im Bereich Lernkultur und pädagogisches Klima. Im Jahr 2005 wurde das DBG bei dem bundesweiten Wettbewerb "Schule des Jahres" der Zeitschrift "Unicum Abi" unter allen deutschen Schulen unter die Top 20 der besten Schulen gewählt.

Das Gymnasium befindet sich in stetigem Wachstum und strebt zum schnellstmöglichen Zeitpunkt eine eigene Oberstufe an.

Kerneinzugsbereich ist die Gemeinde Großenkneten. Seit dem Schuljahr 2007/2008 können auch Schülerinnen und Schüler aus den Gemeinden Wardenburg und Hatten das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium besuchen.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Ganztagsgymnasium in kirchlicher Trägerschaft 1958-1975

Hervorgegangen ist das heutige Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium aus dem 1958 gegründeten gleichnamigen Gymnasium, das sich in Trägerschaft der evangelischen Kirche befand. Hier wurde der bundesweit damals einmalige Modellversuch einer Ganztagsschule gestartet. Nach 17 Jahren wurde das "alte" DBG jedoch von der Kirche aufgegeben.

Neugründung 1975

Die Gemeinde Großenkneten entschloss sich dazu, ein Nachfolgegymnasium zu gründen und die finanzielle Trägerschaft zu übernehmen. Der Geburtstag dieser Schule, die ursprünglich den Namen "Gymnasium im Sekundarbereich I Großenkneten" trug, war der 1. August 1975.

1977 zogen Schüler und Lehrer vom ursprünglichen Standort in Ahlhorn in das Gebäude der Grundschule Großenkneten um, 1982 erfolgte ein Umzug zurück nach Ahlhorn, in das Gebäude des dortigen Schulzentrums.

Wachsende Schülerzahlen und unübersehbare Raumnot führten nach dem Abwägen zwischen Aufstockung des Schulzentrums und Anbau von Klassenräumen zu dem Entschluss, für die Klassen des Gymnasiums einen abgesetzten Neubau zu errichten.

Zu Beginn des Schuljahres 2000/2001 konnten der Umzug in das eigene Gebäude, das 25jährige Bestehen des Gymnasiums und die Umbenennung der Schule gefeiert werden, die seitdem den Namen ihres Vorgängers trägt: Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium.

2004/2005 erwies sich das neue Gebäude bereits als zu klein. Die Schulreformen der neuen Landesregierung führten zur Abschaffung der Orientierungsstufe und wir bekamen an unserer Schule erstmals fünfte und sechste Klassen. Damit stieg die Zahl der Klassen innerhalb von sechs Wochen von 8 auf 12 und die Zahl der Schüler von 170 auf 285.

Auf dem Weg zur Oberstufe

Als Folge der Oberstufenreformen (Abitur nach 12 Jahren) und der gestiegenen Schülerzahlen, insbesondere auch in den fünften Jahrgängen, setzte sich die Schule zum 30-jährigen Schuljubiläum 2005 das Ziel, eine eigene Oberstufe einrichten zu können.

Diesem Ziel kam die Schule im Schuljahr 2007/2008 deutlich näher. Nach dem der Landkreis Oldenburg der Idee zustimmte, das DBG auch für Schülerinnen und Schüler aus den Nachbargemeinden Hatten und Wardenburg zu öffnen, stiegen die Anmeldezahlen neuer Fünftklässler stark an. Im Schuljahr 2008/2009 wurde erstmals die Zahl von 400 Schülern überschritten.

Baulich wurde die Schule ebenfalls erweitert. Ein Anbau an das Hauptgebäude beheimatet seit August 2007 ein vergrößertes Lehrerzimmer, neue Arbeitsräume, Elternsprechzimmer und einen neuen Sanitätsraum.

Kooperationen und Partnerschaften

Kooperationen bestehen mit dem Gymnasium Graf-Anton-Günther-Schule (Oldenburg) und mit dem Gymnasium Wildeshausen. An beide Schulen ordnet das DBG regelmäßig Lehrkräfte in die dortigen Oberstufen ab.

Eine enge Zusammenarbeit besteht zudem mit der Graf-von-Zeppelin-Schule in Ahlhorn, mit der das DBG das Ahlhorner Schulzentrum bildet.

Ein regelmäßiger Schüleraustausch findet mit dem Gymnasium der Großenkneter Partnergemeinde Suprasl (Polen) statt.

Auszeichnungen

2005: Platz 17 im bundesweiten Wettbewerb "Schule des Jahres" der Zeitschrift "Unicum Abi" [1]

Einzelnachweise

  1. Zeitschrift Unicum: Schulen des Jahres 2005

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать реферат

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium — Folgende Schulen werden als Dietrich Bonhoeffer Schule bezeichnet: in Ahlhorn (Niedersachsen), siehe Dietrich Bonhoeffer Gymnasium (Ahlhorn) in Hilden, siehe Evangelisches Schulzentrum Hilden in Weinheim (Bergstraße), siehe Dietrich Bonhoeffer… …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Schulen in Niedersachsen —  Karte mit allen Koordinaten: OSM, Google oder …   Deutsch Wikipedia

  • Karlheinz Schwuchow — (* 1958 in Oldenburg (Oldenburg)) ist ein deutscher Betriebswirtschaftler und seit 2010 wissenschaftlicher Leiter (Dean) der Limak Austrian Business School sowie Professor für Internationales Personalmanagement an der Johannes Kepler Universität… …   Deutsch Wikipedia

  • Graf-Anton-Günther-Schule — Schultyp Gymnasium Gründung 1920 Ort Oldenburg Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Graf-Anton-Günther-Schule (Oldenburg) — Graf Anton Günther Schule Schulform Gymnasium Gründung 1920 bzw. 1922 Ort Oldenburg Land Niedersachsen Staat Deutschland Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”