- Dil Se
-
Filmdaten Deutscher Titel: Von ganzem Herzen Originaltitel: Dil Se Produktionsland: Indien Erscheinungsjahr: 1998 Länge: 163 Minuten Originalsprache: Hindi Altersfreigabe: FSK 16 Stab Regie: Mani Ratnam Drehbuch: Mani Ratnam Produktion: Shekhar Kapur; Ram Gopal Varma; Mani Ratnam Musik: A. R. Rahman Kamera: Santosh Sivan Schnitt: Suresh Urs Besetzung - Shahrukh Khan: Amarkanth Varma
- Manisha Koirala: Meghna
- Preity Zinta: Preeti Nair
- Raghuvir Yadav: Shukla
Von ganzem Herzen (Hindi: दिल से, dil se, Urdu:دل سے, Arabisch:من القلب, Englisch: From The Heart, wörtl.: von Herzen), thematisiert als klassischer Bollywood-Film die Probleme rund um die Grenzregionen in einem zentralisierten Land und spielt in Indien, wo er 1998 in die Kinos kam.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Amar Varma (Shahrukh Khan), Radioreporter von All India Radio, reist in den Norden Indiens, um dort die Menschen zum Thema „50 Jahre Unabhängigkeit“ zu befragen. Auf einem einsamen Bahnhof begegnet er einer unbekannten Schönen (Manisha Koirala), die nach anfänglichem Schweigen einwilligt, sich von Amar einen Tee spendieren zu lassen - nur um dann wegen des einfahrenden Zuges Amar buchstäblich im Regen stehen zu lassen.
Bei seiner weiteren Arbeit, bei der er unter anderem zusammen mit seinem Tonmann Shukla (Raghuvir Yadav) Rebellen interviewt, trifft er mehrmals auf das Mädchen, das ihm zu verstehen gibt, er solle von ihr lassen, ihm dann erzählt, dass sie verheiratet sei. Ihre Cousins unterstreichen dies schlagkräftig, doch Amar will die Schöne nicht vergessen.
Im Himalaja-Grenzgebiet trifft er wiederum auf die Schöne, deren Name - wie sich herausstellt - Meghna lautet und die sich in einem Bus plötzlich als seine Frau ausgibt. Beide verbringen einige Zeit miteinander; es scheint sich zwischen beiden etwas zu entwickeln, bis Meghna plötzlich spurlos verschwindet.
Zurück in Delhi wird Amar mit der arrangierten Hochzeit mit Preeti konfrontiert, nur um wiederum Meghna über den Weg zu laufen. Während die Hochzeitsvorbereitungen in vollem Gange sind, nimmt Amar Meghna in sein Haus auf und besorgt ihr einen Job bei All India Radio.
Währenddessen kommt der indische Geheimdienst auf die Spur Meghnas und Amars. Es stellt sich heraus, dass Meghna einer Terrorgruppe angehört, die die Feierlichkeiten zur Unabhängigkeit stören wollen. Kann Amar sie stoppen, und wie wird er sich zwischen Preeti und Meghna entscheiden?
Auszeichnungen
- Berlinale 1999
- Network for the Promotion of Asian Cinema - Special Mention an Mani Ratnam
- Filmfare Award
- Beste Musik
- Bester Songtext
- Bester Playbacksänger
- Beste Choreografie
- Beste Kamera
- Screen Award
- Bester Playbacksänger
- Zee Cine Award
- Bester Playbacksänger
Hintergrund
Von ganzem Herzen ist ein außergewöhnlicher Film, weil er Probleme anspricht. Dies spiegelt sich traditionell immer in den Einspielergebnissen wider, die in Indien enttäuschend, in Übersee dafür hitverdächtig waren. Der Film hat untypisch für Bollywood kein übliches Ende. In diesem Film debütierte Preity Zinta, die in anderen Filmen wie Veer-Zaara und Kal Ho Naa Ho zum Star wurde.
Weblinks
Wikimedia Foundation.