Djuvecreis

Djuvecreis
Djuveč-Gemüse
Djuveč-Reis mit Lammfleisch

Djuveč auch Djuvec oder Đuveč (serbische, bzw. BKS Originalschreibung / kyrill.: Ђувеч, im Bulgarischen гювеч sowie im Mazedonischen ѓувеч) Dschuwetsch (eingedeutscht), ist ein traditionelles Schmorgericht aus Reis, Gemüse und Fleisch der jugoslawischen Küche, in Serbien gilt es sogar als Nationalgericht.

Für Djuveč gibt es kein einheitliches Rezept, die Zutaten variieren nach Regionen und eigenem Geschmack, auch die Art der Zubereitung ist unterschiedlich. Die Zutaten sind Fleisch vom Lamm oder Schwein aber auch Rindfleisch wird dazu gerne verwendet. Die Auswahl an Gemüse ist noch vielfältiger, Zwiebeln, Tomaten, rote Paprikaschoten, grüne Bohnen und Auberginen sind die gängigsten Gemüsearten. Weiter benötigt man Fleischbrühe und Salz, Paprikapulver, Pfeffer, Knoblauch und frische Petersilie, zum Anbraten nimmt man Öl oder Schweineschmalz. Zu den meisten Rezepten wird Reis genommen, der aber manchmal durch Kartoffeln ersetzt wird.

Für die Zubereitung wird das gewürzte und in Würfel geschnittene Fleisch in Öl oder Schmalz goldgelb angebraten, nun kommt das in Stücke geschnittene Gemüse dazu, Tomaten am besten enthäutet und von den Kernen befreit, das Ganze wird nun kurz durchgeröstet und mit der Brühe aufgegossen. Danach gibt man den Reis oder manchmal Kartoffeln dazu und schmort das Gericht zugedeckt bei mittlerer Hitze im Backrohr weich.

Es gibt aber auch eine Zubereitungsart, wo man auf das Backrohr verzichtet und alles lediglich in einem Topf auf kleiner Flamme weich gedünstet.


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать курсовую

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”