- Dombret
-
Andreas Raymond Dombret (* 16. Januar 1960 in den USA) ist seit 2005 bei der Bank of America als Vice Chairman Europa und Vorsitzender der Geschäftsleitung von Deutschland, Österreich und der Schweiz tätig.
Andreas Dombret besitzt die deutsche und die amerikanische Staatsbürgerschaft.
Inhaltsverzeichnis
Ausbildung
Nach dem Abitur studierte Andreas Dombret an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster Betriebswirtschaftslehre. Er wurde an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät bei Prof. Dr. Wolfgang Gerke mit einer Arbeit zum Thema "Übernahmeprämien im Rahmen von M&A-Transaktionen" promoviert. Mehrere Jahre war er dort Lehrbeauftragter an dem Lehrstuhl für Bank- und Börsenwesen und hielt Vorlesungen zu Mergers & Acquisitions. Derzeit ist Herr Dombret als Lehrbeauftragter im Rahmen des MBA-Programmes an der European Business School in Oestrich-Winkel tätig und hält dort Vorlesungen zu den Themen Investment Banking und Capital Markets.
Beruf und Karriere
Andreas Dombret ist seit 2005 bei der Bank of America als Vice Chairman Europa und Vorsitzender der Geschäftsleitung von Deutschland, Österreich und der Schweiz tätig. Zuvor war er vier Jahre lang bei der Investment Bank Rothschild Managing Director und Co-Sprecher der Geschäftsleitung in Deutschland. Davor arbeitete er zehn Jahre bei JP Morgan in London sowie in Frankfurt und war hier als Managing Director und Mitglied der Geschäftsführung verantwortlich für die Betreuung deutscher Kunden mit Investment Banking-Produkten. Er begann seine Karriere in der Zentrale der Deutschen Bank.
Ehrenämter
Andreas Dombret ist unter anderem Kuratoriums- bzw. Beiratsmitglied des Center for Financial Studies an der Universität Frankfurt, des Konvents für Deutschland, des Fördervereins der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, des Vereins für Bankberufsbildung im Bundesverband deutscher Banken, der Atlantikbrücke, des Euroforums, der Schirn Kunsthalle Frankfurt, des Frankfurter Kultur Komitees, des Museums in Wiesbaden, der Museumsinsel Berlin, sowie der Österreichischen Bankwissenschaftlichen Gesellschaft. Weiter ist er Mitglied des Auslandbankenausschusses im Bundesverband deutscher Banken, des Ausschusses für Government Relations und Corporate and Business Law der American Chamber of Commerce in Deutschland, des Vorstandes des Deutschen Aktieninstitutes und des Alumninetzwerkes der Deutschen Bank "Deutsche Alumni" sowie Mitherausgeber der “Zeitschrift für das gesamte Kreditwesen” und gehört diversen Aufsichtsräten an. Ihm wurde 2007 das Bundesverdienstkreuz verliehen.
Spendentätigkeiten
Andreas Dombret finanziert das von ihm gegründete Andreas Dombret-Center for Students Initiatives (CSI) an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) in Münster. Zu dem Center gehören mehrere durch ihn finanzierte Räume. Außerdem stiftet er dort einen Promotionspreis, der jedes Jahr für eine Dissertation vergeben wird, die am besten Wissenschaft und Praxis miteinander verbindet. Für seine Verdienste um die Förderung der Universität wurde Andreas Dombret 2009 mit der WWU-Universitätsmedaille ausgezeichnet.
Ausgewählte Publikationen
- Dombret, A.R./Mager, F./Reinschmidt T. (2008): Global Takeover Premiums - Country versus Industry Impact, in: Applied Financial Economic Letters, 2008.
- Dombret, A.R./Vogt, J. (2008): Bank Valuation, in: Dombret, A.R./Schiereck, D./Voigt, C. (eds.): M&A in the European Banking Industry, Oestrich Winkel, 2008.
- Dombret, A.R. (2008): Übernahmeprämien im internationalen Vergleich, in: Kley, M.D./Rudolph, B. (eds.): Aktien-Finanzplatz-Kapitalmarkt Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Rüdiger von Rosen, Frankfurt am Main, 2008.
- Dombret, A.R. (2008): L’évaluation des banques: a la fois un art et une science, in Tournois, N/Fischer, M. (eds.): La création de valeur dans la banque, Paris, 2008
- Dombret, A.R. (2007): Höhere Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen nach LBOs – Vorteile von Private Equity, in: Finanzplatz, Vol.5, Issue 09/2007.
- Dombret, A.R./Mager, F./Reinschmidt T. (2006): Übernahmeprämien bei M&A Transaktionen: Länder vs. Brancheneinfluss, in: Der Finanzbetrieb, Issue 12/2006.
- Dombret, A.R. (2006): Übernahmeprämien im Rahmen von M&A-Transaktionen, Diss., Wiesbaden.
- Dombret, A.R. (2004): Bankenbewertung in der Praxis aus Sicht eines Investmentbankers, in: Bank, M./Schiller, B. (eds.): Finanzintermediation. Theoretische, wirtschaftspolitische und praktische Aspekte aktueller Entwicklungen im Banken- und Börsenwesen. Festschrift für Professor Dr. Wolfgang Gerke zum sechzigsten Geburtstag, Stuttgart.
- Dombret, A.R./Bolek, A. (2004): Unternehmensverkauf aus Insolvenzen heraus, in: Zschocke, C./Schuster, S. (eds.): Übernahmerecht, Frankfurt am Main.
- Dombret, A.R./Gossow, P./Häcker, J. (2004): Valuation of Banks – both Art and Science, in: Fischer, M. (eds.): Handbuch Wertmanagement in Banken und Versicherungen, Wiesbaden
Weblinks
Personendaten NAME Dombret, Andreas Raymond ALTERNATIVNAMEN Dombret, Andreas KURZBESCHREIBUNG Vice Chairman Europa der Bank of America GEBURTSDATUM 16. Januar 1960 GEBURTSORT Des Moines, Iowa, USA
Wikimedia Foundation.