- Donald Duck Sonderheft
-
Die tollsten Geschichten von Donald Duck – Sonderheft (kurz: DDSH; auch TGDD oder TGDDSH) ist ein seit 1965 bei Ehapa erscheinendes Comic-Magazin. Das Magazin beschränkt sich hauptsächlich auf Comics aus dem Duck-Universum.
Die 68 Seiten umfassenden Hefte (zu besonderen Anlässen, wie z. B. dem Jubiläum des Heftes, wird das Heft um 16 Seiten erweitert) erscheinen derzeit monatlich und kosten (Stand April 2009) 2,95 € bzw. 5 SFR.
Inhaltsverzeichnis
Allgemeines
Die erste Ausgabe, die im Mai 1965 erschien, war ein Nachdruck des 1964 bei Gold Key in den USA erschienenen Heftes The Best of Donald Duck and Uncle Scrooge. Es enthielt die beiden Comics Das Gespenst von Duckenburgh und Donald Duck und der goldene Helm von Carl Barks sowie ein von diesem neu gezeichnetes Titelbild. Für die deutsche Ausgabe wurden zwei einseitige Carl-Barks-Comics im Innenumschlag weggelassen. Während in den USA zahlreiche weitere Hefte in unregelmäßigem Abstand folgten, war die deutsche Ausgabe der Beginn einer regelmäßigen, zunächst vierteljährlich erscheinenden Heftreihe. Ab dem zweiten Heft griff man bei der Auswahl der Geschichten nicht mehr auf eine amerikanische Vorlage zurück.
In den Anfangsjahren beinhaltete das Heft hauptsächlich Nachdrucke der Donald-Duck-Comics aus der Heftreihe Micky Maus, worunter sich viele Geschichten von Carl Barks befanden. Die Übersetzerin Erika Fuchs überarbeitete ihre Übersetzungen für diese Nachdrucke.
In den 1980ern begann man verstärkt in Deutschland zuvor noch nicht veröffentlichte Comics von Carl Barks abzudrucken. Erika Fuchs widmete sich zu dieser Zeit nur noch der Übersetzung dieser Geschichten.
Nachdem mittlerweile die meisten Barks-Geschichten in dieser Heftreihe veröffentlicht wurden, finden sich in den aktuellen Ausgaben vor allem Geschichten anderer bekannter Zeichner wie u.a. Don Rosa, William Van Horn, Vicar, Marco Rota, Daniel Branca und Mau Heymans. Etwa die Hälfte der Geschichten sind derzeit deutsche Erstveröffentlichungen, die anderen Geschichten erschienen zuvor in der Micky Maus oder anderen Disney-Comics, wobei seit der letzten Zeitschriftenveröffentlichung mindestens 7 Jahre vergangen sein müssen.
Seit Ausgabe 105 (1990) ist auch ein zwei Seiten umfassender redaktioneller Teil, die "Entenhausener Geschichte(n)" von Wolfgang J. Fuchs, enthalten, in dem oft Porträts und Interviews mit bekannten Zeichnern sind. In den letzten Jahren wurden zudem eine Leserbriefrubrik und ein "Expertenquiz" eingeführt.
Bisher sind über 250 Ausgaben des DDSH erschienen.
Zweitauflage
Seit 1983 erschien eine Zweitauflage ab Ausgaben 40, die 2002 mit Ausgabe 145 wieder eingestellt wurde. Teilweise wurden bei der Zweitauflage Änderungen vorgenommen, z.B. Cover ausgetauscht.
Die ersten 39 Ausgaben erschienen damals nicht als Zweitauflage, weil die enthaltenen Barks-Comics erst wenige Jahre zuvor in der Heftreihe "Goofy Magazin" nachgedruckt waren.
1995 erschien ein Faksimile-Nachdruck der ersten Ausgabe. Ab Oktober 2008 erscheinen Faksimile-Nachdrucke der Ausgaben 1 bis 50, jeweils in Kassetten zu zehn Ausgaben.
Die tollsten Geschichten von Donald Duck Spezial
Seit September 2003 erscheinen auch halbjährlich als Nebenreihe Spezialausgaben der DDSH, die meist einem Zeichner oder einer Gruppe von Zeichnern gewidmet sind. Ausnahmen sind Band 2 und 4, beide enthalten Weihnachtsgeschichten.
Ausgaben
- TGDDSH Spezial 1: Comics von Don Rosa
- TGDDSH Spezial 2: Weihnachts-Comics
- TGDDSH Spezial 3: Comics von Vicar
- TGDDSH Spezial 4: Weihnachten in Entenhausen
- TGDDSH Spezial 5: Comics von William Van Horn
- TGDDSH Spezial 6: Comics von Daniel Branca
- TGDDSH Spezial 7: Comics der 3. Generation
- TGDDSH Spezial 8: Comics von Marco Rota
- TGDDSH Spezial 9: Comics und Bildergeschichten von Carl Barks
- TGDDSH Spezial 10: Comics von Luciano Bottaro
- TGDDSH Spezial 11: Comics von Mau Heymans
- TGDDSH Spezial 12: Comics von Daan Jippes
Weblinks
Wikimedia Foundation.