- Aeolidia papillosa
-
Breitwarzige Fadenschnecke Systematik Ordnung: Hinterkiemerschnecken (Opisthobranchia) Unterordnung: Nacktkiemer (Nudibranchia) Überfamilie: Fadenschnecken (Aeolidioidea) Familie: Aeolidiidae Gattung: Aeolidia Art: Breitwarzige Fadenschnecke Wissenschaftlicher Name Aeolidia papillosa (Linnaeus, 1761) Die Breitwarzige Fadenschnecke (Aeolidia papillosa) findet man im Atlantik und seinen Randmeeren. Diese Schnecke gehört zur Unterordnung der Nacktkiemer in der Ordnung der Hinterkiemer.
Inhaltsverzeichnis
Aussehen
Der schlanke Körper ist mit mehr als zweihundert kleinen, dunkelgrauen Tentakeln (Rückenanhängen) besetzt, nur der mittlere und der vordere Rücken sind frei und rotbraun und grau gefärbt. Die Kopffühler sind oberflächlich glatt und wesentlich kürzer als die Mundtentakel des Tieres. Die Schnecke erreicht eine Länge von 12 Zentimetern.
Zahlreiche Cerata mit Ausläufern der Mitteldarmdrüse, die wie andere Fadenschnecken Nesselzellen ihrer Beute als Kleptocniden speichern können.
Heimat
Man findet die Breitwarzige Fadenschnecke auf Felsen, sowie auch an Hafenmauern und auf Algen im Atlantik, Ärmelkanal, der Nordsee und westlichen Ostsee.
Literatur
- Louise Schmekel & Adolf Portmann: Opisthobranchia des Mittelmeeres: Nudibranchia und Sacoglossa (Fauna e flora del Golfo di Napoli, 40). 410 S., Berlin, Springer Verlag 1982 ISBN 3-540-11354-1
Weblinks
Wikimedia Foundation.