- Aequidens rivulatus
-
Goldsaumbuntbarsch Systematik Ordnung: Barschartige (Perciformes) Unterordnung: Lippfischartige (Labroidei) Familie: Buntbarsche (Cichlidae) Unterfamilie: Cichlasomatinae Gattung: Aequidens Art: Goldsaumbuntbarsch Wissenschaftlicher Name Aequidens rivulatus Günther, 1859 Der Goldsaumbuntbarsch (Aequidens rivulatus), ist ein Süßwasserzierfisch aus der Familie der Buntbarsche (Cichlidae). Er stammt aus dem Rio Esmeraldas in Peru und Ecuador in Südamerika.
Goldsaumbuntbarsche werden etwa 20 cm groß, wobei die Weibchen gegenüber den Männchen kleiner bleiben und nicht so stark gefärbt sind. Auch entwickeln ausgewachsene Männchen einen Stirnbuckel. Es gibt zwei Farbvarianten, bei der einen besitzt die Schwanzflosse einen weißen, bei der anderen einen orangenen Rand [1]. Die Tiere sind recht ruppig, was bei der Haltung im Aquarium und bei der Vergesellschaftung mit anderen Fischen zu beachten ist. Da die Brut von den Eltern extrem verteidigt wird sollte die Beckenlänge mindestens 100 cm betragen.
Die Nachzucht des Goldsaumbuntbarschs im Aquarium ist möglich. Die Tiere sind Offenbrüter und legen ihre Eier auf flachen Steinen ab. Beide Elternteile beteiligen sich an der Brutpflege und bewachen das Gelege und die geschlüpften Jungen. Unbefruchtete Eier können nach wenigen Tagen an der milchig-weißen Farbe erkannt werden, befruchtete Eier bleiben hingegen bräunlich-klar. Im Allgemeinen fressen die Elterntiere die unbefruchteten Eier im Laufe der Brutpflege einfach auf, die befruchteten dagegen werden hingebungsvoll gepflegt und gegen jeden potentiellen Laichräuber erbittert verteidigt.
Die geschlüpften Jungfische können leicht mit Artemia salina großgezogen werden.
Hinweise
- ↑ Wayne S. Leibel, Südamerikanische Cichliden, Seite 38, Tetra-Verlag Melle 1993, ISBN 3-89356-172-2
Weblinks
- Goldsaumbuntbarsch auf Fishbase.org (englisch)
Wikimedia Foundation.