- Dr. West's Medicine Show and Junk Band
-
Norman Greenbaum (* 20. November 1942 in Malden, Massachusetts) ist ein US-amerikanischer Sänger und Songschreiber. Bekannt wurde er durch seinen Hit Spirit in the Sky von 1970, ein typisches One Hit Wonder. In Großbritannien [1], Deutschland [2] und Australien erreichte das Lied die Spitzenposition der Single-Hitparaden, in den US-Billboard-Charts kam es bis auf Platz 3 [3].
Der Song wurde in vielen Werbespots, Fernseh- und Kinoproduktionen eingesetzt. Zu den Kinofilmen, in denen Spirit in the Sky gespielt wurde, zählen u. a. Contact, Apollo 13, Ocean’s Eleven, Wayne’s World 2, Spiel ohne Regeln und W. – Ein missverstandenes Leben.
Greenbaum hatte einen ersten kleineren Hit mit seiner Band „Dr. West's Medicine Show and Junk Band“, The Eggplant That Ate Chicago. Die Gruppe löste sich 1967 auf.
Greenbaum lebt seit den 80er Jahren in Petaluma. Er tritt nicht mehr auf, sondern lebt von den Tantiemen, die seine Songs einspielen.
Nicht nur Norman Greenbaums Original von Spirit in the Sky war ein Nummer-1-Hit, sondern auch die Coverversionen von Doctor & the Medics 1986 und von Gareth Gates 2003. Auch Bauhaus (1983), Nina Hagen (1985) und Elton John (1994) coverten den Song.
Hunter S. Thompson, seines Zeichens Gonzo-Journalist, wählte den Song Spirit in the Sky quasi als seine Hymne. Der Dokumentarfilm Breakfast with Hunter wird mit diesem Song eingeleitet. Außerdem verweist Thompson in seinem Buch Kingdom of Fear auf diesen Song. Er hört ihn in voller Lautstärke, als er in seine heiße Badewanne steigt und in einem paranoiden Rausch Gespenster sieht.
Einzelnachweise
- ↑ everyhit.com, Suchmaske „Norman Greenbaum"
- ↑ Taurus-Press, Hit-Bilanz, Deutsche Chart Singles 1956-1980, ISBN 3-922542-24-7
- ↑ Joel Whitburn, The Billboard Book of Top 40 Hits, ISBN 0-8230-7690-3
Weblinks
- Norman Greenbaums Spirit in the Sky Webseite
- Interview mit Norman Greenbaum
- Norman Greenbaum in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Personendaten NAME Greenbaum, Norman KURZBESCHREIBUNG US-amerikanischer Sänger und Songschreiber GEBURTSDATUM 20. November 1942 GEBURTSORT Malden, Massachusetts, USA
Wikimedia Foundation.