- Dragking
-
Drag King (steht für: „dressed as a guy“ – wie ein Junge gekleidet) ist die englische Bezeichnung für Menschen mit zugewiesenem Geschlecht weiblich, aber (fast) jeder Geschlechtsidentität, die Männlichkeit zur Schau stellen. Sie haben ihren Ursprung in der anglo-amerikanischen Lesbenszene Anfang der 1990er Jahre, greifen dabei teilweise jedoch auch auf die wesentlich ältere Butch-Tradition zurück. Umgekehrt bezeichnet man auf eine ähnliche Weise Weiblichkeit zur Schau stellende Personen mit zugewiesenem männlichen Geschlecht als Drag Queens.
Männlichkeit und männliche Attribute werden von Drag Kings sowohl übertrieben und persifliert, also in ihrer Konstruiertheit und Künstlichkeit dargestellt, als auch täuschend echt nachgemacht.
Dabei ist äußerst unterschiedlich, wie und wo ein Drag King Männlichkeit zeigt; das kann nur gelegentlich, z. B. auf der Bühne oder auf Partys, der Fall sein. Ein Drag King kann aber auch im Alltag teilweise oder vollständig eine männlich(er)e Geschlechtsrolle leben.
Insbesondere in letzterem Falle werden teilweise auch geschlechtsangleichende Maßnahmen in Anspruch genommen; die Grenze zum Transmann ist hier sehr fließend und oft eher eine Frage der Selbstdefinition.
Wikimedia Foundation.