- Dubai Business Club
-
Der Dubai Business Club (arabisch نادي دبي التجارة) ist einer der renommiertesten Clubs in den Emiraten. Er hat seinen Sitz an der Sheikh Zayed Road in Dubai. Seit der Gründung des Privatclubs Capital Club Dubai unter dem Government von Sheikh Ahmed bin Saeed Al Maktum (arabisch أحمد بن سعيد آل مكتوم, DMG Aḥmad b. Saʿīd Āl Maktūm; *1958), wurde aus dem Dubai Business Club einer der exklusivsten Business Clubs.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Der Club wurde am 1. August 1978, einen Tag nach dem islamischen Feiertag "Himmelreise Muhammads" gegründet. Der Zweck des Clubs bestand darin, alle hochrangigen Entscheidungsträger aus Wirtschaft und Politik gleichermaßen zu vereinen, um die Durchführung gemeinsamer Projekte zu planen. Anfänglich diente er ausschliesslich als reiner Privatclub, doch in den 1990er Jahren hat sich der Dubai Business Club der internationalen Wirtschaft geöffnet, so dass er heute in fast jedem Land vertreten ist. Der jetzige CEO Frank Kalotschke, ehemaliger deutscher Staatsbürger und Wahl-Schweizer, mit Wohnsitz in Dubai und Schweiz war maßgeblich daran beteiligt, Europa in den Wirtschaftsraum der Emirate einzubinden. 1995 trat er das Erbe seines Vaters Lothar Kalotschke (Counselor, *29. Juli 1942; † 24. Dezember 1995) an. Er war eines der Gründungsmitglieder des Dubai Business Clubs unter der damaligen Herrschaft von Sheikh Raschid bin Said Al Maktum.
Bis zum heutigen Zeitraum sind Residenzen in zahlreichen Ländern entstanden. Durch die Eröffnung der Europe-Residence am 10. März 2008 in der Schweiz (Kanton Zug), wurde der Grundstein einer zentralen Verwaltung aller db Clubs in Europa gelegt. Sie soll als Schnittstelle zwischen der europäischen Gemeinschaft und den Emiraten dienen.
Inhalt
Neben dem reinen Clubbetrieb, liegt der Tätigkeitsbereich in der gemeinsamen Planung und Realisierung verschiedener kommerzieller und gemeinnütziger Projekte zwischen den Emiraten und Europa. Eine grosse Bedeutung erlangen hierbei Bauvorhaben zur Gewinnung von Sonnenenergie durch Photovoltaik-Anlagen. Somit plant man zukünftig einen Paradigmenwechsel, in dem die Sonne langsam aber kontinuierlich an die Stelle des Öls treten soll. In ferner Zukunft streben die Emirate dann auch einen Export ihrer umweltfreundlichen Energie an. Hierbei setzt man vornehmlich auf europäische Spezial- und Herstellerfirmen.
Literatur
- Gerd F. Umhauer (Gebundene Ausgabe - Juli 1996): "Im Club der Millionäre. Erfolgsstories der Mega- Reichen", ISBN 3478321107
- John M. Smith (Broschiert - April 2006): "Dubai The Maktoum Story", ISBN 3833446609
Siehe auch
Kategorien:- Gesellschaftsclub
- Internationale Vereinigung
Wikimedia Foundation.