- Dörfchen, mein Dörfchen
-
Filmdaten Deutscher Titel: Heimat, süße Heimat (Dörfchen, mein Dörfchen) Originaltitel: Vesničko má středisková Produktionsland: Tschechoslowakei Erscheinungsjahr: 1. August 1986[1] Originalsprache: Tschechisch Altersfreigabe: FSK 0 Stab Regie: Jiří Menzel Musik: Jirí Sust Besetzung - János Bán
- Marián Labuda
- Rudolf Hrušínský senior
- Rudolf Hrušínský junior
- Petr Čepek
- Libuše Šafránková: Jana Turková
- Jan Hartl
- Miloslav Štibich
- Oldřich Vlach
- Milena Dvorská
- Ladislav Županič
u.a.
Heimat, süße Heimat (Alternativtitel in der DDR Dörfchen, mein Dörfchen) ist eine melancholische Komödie von Regisseur Jiří Menzel, gedreht im Jahr 1985 in der Tschechoslowakei. Er wurde als ausländischer Film für den Oscar nominiert.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Der kleine, dicke Pávek und der lange, dünne Otik sind ein ungleiches Paar, die in einem kleinen tschechischen Dörfchen "am Ende der Welt" arbeiten. Weil Otik geistig etwas behindert ist, sorgt sich sein Arbeitskollege Pávek und die Dorfbewohner um ihn. Als sich Otik nach einem Streit mit Pávek entschließt, allein in die Großstadt Prag zu ziehen, wird allen bewusst, was sie mit seinem Weggang verlieren. Alle bemühen sich, dass Otik in seinem Dörfchen, in seiner süßen Heimat bleibt.
Kritiken
- Lexikon des internationalen Films: Ein heiterer, unspektakulärer und überlegenswerter Einblick in Alltagssorgen und -freuden sowie menschliche Schwächen, der wie beiläufig für fundamentale "Wahrheiten" wie Gemeinsamkeit, Liebe, Nachsicht und Humor plädiert.
Auszeichnungen
Weblinks
- Heimat, süße Heimat in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Prisma TV Guide
Einzelnachweise
- ↑ http://www.cfn.cz/detail_film.php?22449 (aufgerufen am 31. Juli 2008)
- ↑ http://www.cfn.cz/detail_film.php?22449 (aufgerufen am 31. Juli 2008)
Wikimedia Foundation.