- Dükkan Kulturladen
-
Der Dükkan-Kulturladen e.V. ist ein überregional beachteter[1] Verein mit interkulturellen Zielsetzungen, der 1986 zunächst als Leihbibliothek für „Literatur, Film, Tanz und Musik aus der Türkei“ in München gegründet wurde.
Dükkan begann neben dem Aufbau seiner mehrsprachigen Leihbücherei zur türkischen Kultur, die alles von Belletristik bis zum Sach- und Fachbuch aufnahm und auch Autoren weiterer ethnischer Minderheiten nicht ausschloss, zu diesem Zeitpunkt ein einmaliges Projekt in Deutschland, später mehrere hundert[2] kulturelle Veranstaltungen aus den Bereichen Literatur, Musik und Theater zu organisieren.
Inhaltsverzeichnis
Zielsetzungen
Der ursprüngliche, zur Gründung von Bibliothek und Verein führende Ansatz war der Wunsch nach Vorstellung und Vermittlung der noch wenig bekannten kulturellen Seite der Türkei in Deutschland. Später erweiterten sich die Aufgabenbereiche; laut Carmine Gino Chiellinos Handbuch zur Interkulturellen Literatur in Deutschland (2000, 2007) umfasste eine im Lauf der Jahre geschärfte Zielsetzung des Vereins:
- Vermittlung türkischer Kultur
- Entwicklung, Pflege und Förderung türkischer Kultur in Deutschland
- Förderung von Künstlern türkischer Herkunft oder Abstammung in Deutschland
- Entwicklung der Multikulturalität[3]
An bestimmten Tagen der Woche wird im Laden zur Vertiefung des Sprachlernens einerseits und zur Sprachpflege andererseits seitens der Besetzung Türkisch gesprochen.
Bedeutung
Der Dükkan-Kulturladen wurde in der Vergangenheit in Verzeichnissen zur multikulturellen Gesellschaft als Institution und Anlaufstelle genannt. In Chiellinos Handbuch wird dem Kulturladen ein umfangreicher Artikel im Abschnitt 2. Forschungszentren / Institutionen / Interkulturelle Preise gewidmet. Hier hebt man ihn neben seiner Funktion als „Münchner Begegnungszentrum“ vor allem als geeignete „Informationsstelle für interessierte Institutionen oder Privatpersonen, die in Kontakt mit der türkischen Kultur und Sprache sowohl in Deutschland als auch der Türkei treten möchten“[4] hervor. Laut Kulturportal Bayern leistete Dükkan in den letzten Jahren vor allem „einen wesentlichen Beitrag zum Dialog zwischen Menschen türkischer Herkunft und Menschen anderer Kulturkreise“[5]. Die Angebote würden tatsächlich nicht nur von Deutschen und Türken genutzt, sondern auch „Italiener und Afrikaner, Araber und Japaner“ in Deutschland frequentierten sie.
Veröffentlichungen
- 10 Jahre / On Yil Dükkan Kulturladen, Jubiläumsschrift 1996
Einzelbelege
- ↑ Carmine Chiellino: Interkulturelle Literatur in Deutschland. Ein Handbuch, Metzler 2007 S. 443
- ↑ http://www.kulturportal-bayern.de/index.php?content=detail&va_id=1563&firstline=0
- ↑ Carmine Chiellino: Interkulturelle Literatur in Deutschland. Ein Handbuch, Metzler 2007 S. 443
- ↑ Carmine Chiellino: Interkulturelle Literatur in Deutschland. Ein Handbuch, Metzler 2007 S. 443
- ↑ http://www.kulturportal-bayern.de/index.php?content=detail&va_id=1563&firstline=0
Weblinks
Wikimedia Foundation.