- EZine
-
Als E-Zine oder Webzine bezeichnet man ein Internet-Portal im Magazin-Stil. Es bietet umfangreichen redaktionellen Inhalt wie etwa Zeitschriften-Artikel, Meinungsbeiträge (Kolumnen), Interviews mit Prominenten etc., die in der Regel von professionellen Journalisten und Autoren verfasst werden.
In der Aufmachung ist das E-Zine demnach dem klassischen Zeitschriften-Magazin nachempfunden (Illustrierte, Fach- und Publikumszeitschriften), allerdings werden häufig auch Community-Funktionen wie Bewertungsysteme und Kommentar-Funktion implementiert.
Abgrenzung zu Internet-Communitys
Im Gegensatz zu echten Communitys steht bei einem E-Zine ganz klar der Inhalt (Content) im Vordergrund. Obwohl ein gutes E-Zine eine Vielzahl von Interaktionsmöglichkeiten nutzt, steht nicht die Vernetzung der Benutzer, sondern das übergeordnete Thema im Vordergrund. Standard Community-Features wie Diskussionsforen oder ein internes Mailsystem sind bei einem E-Zine demnach fakultativ, jedoch häufig vorhanden.
Abgrenzung zu gedruckten Zeitschriften
Viele namhafte Zeitschriften stellen ihre Artikel auch online. Ein E-Zine jedoch erscheint ausschließlich online, d.h. die Artikel werden von einem Autoren-Team via CMS online publiziert.
Wikimedia Foundation.