- EarthBound
-
Mother ist eine Computer-Rollenspielserie, die drei Spiele umfasst und die in Japan und teilweise auch in den USA für die Plattformen Nintendo Entertainment System, Super Nintendo und Game Boy Advance erschienen ist.
Die Haupt-Protagonisten der Serie sind psychokinetisch begabte Jungs aus Kleinstädten, die zusammen mit ihren Freunden gegen Bösewichte kämpfen, die die Weltherrschaft an sich reißen wollen. Trotz des Erfolges der Serie wurde bisher nur der erfolgreichste Teil, Mother 2, unter dem Namen EarthBound außerhalb Japans veröffentlicht. In Europa ist nie ein Teil der Mother-Serie erschienen. Trotzdem sind die Spiele auch dort bekannt, da verschiedene Elemente von Mother in die Super Smash Bros.-Reihe eingefügt wurden.
Inhaltsverzeichnis
Mother
Mother Entwickler: Ape, Inc.
Pax Softnica
Nintendo Tokyo R&D ProductsVerleger: Nintendo Publikation: 27. Juli 1989 Plattform(en): Nintendo Entertainment System Genre: Rollenspiel Spielmodi: Einzelspieler Thematik: Science-Fiction, Humor Steuerung: NES-Controller Medien: NES-Modul Altersfreigabe: PEGI:
Keine
KlassifizierungUSK:
Keine
KlassifizierungDas Spiel war ursprünglich für eine Veröffentlichung für die USA unter dem Namen Earthbound geplant. Da aber Rollenspiele zu dieser Zeit sich nur mäßig verkauften, erschien das Spiel doch nicht. Ein Prototyp einer vollständig übersetzten Version wurde vor einigen Jahren bei eBay für ca. 5000 Dollar verkauft und als ROM (Spiel) im Internet unter dem Namen Earthbound Zero veröffentlicht.
Geschichte
“In the early 1900s, a mysterious dark shadow covered a small country town in rural America. At that time, a young married couple vanished mysteriously from their home. The man’s name was George, the woman’s name was Maria.
Two years later, as suddenly as he left, George returned. He never told anyone where he had been or what he have done. But, he began an odd study, all by himself. As for his wife Maria… she never returned.”Diese Vorgeschichte erscheint auf dem Bildschirm, wenn man ein neues Spiel beginnt. Nachdem man seinem Charakter einen Namen gegeben hat (viele bevorzugen den Namen Ninten, der wahrscheinlich von Nintendo abgeleitet ist) beginnt das Spiel in Nintens Zimmer. Man schreibt das Jahr 1982. Wenn man mit Ninten den Raum verlassen will, fängt das gesamte Haus zu beben an und die im Zimmer befindliche Lampe erwacht zum Leben, um Ninten kurz darauf zu attackieren. Hat man die Lampe besiegt und auch seinen beiden Schwestern geholfen, begibt man sich ins Erdgeschoss, wo bereits die Mutter von Ninten wartet. Zwar hat das Horrorschauspiel längst aufgehört, dennoch ist diese trotzdem durch die Geschehnisse verängstigt und fragt Ninten, was man nur tun könnte. In diesem Augenblick klingelt das Telefon. Der Anrufer ist Nintens Vater, der ihm sagt, dass das Haus wahrscheinlich von einem Poltergeist heimgesucht wurde und dass Ninten das Tagebuch seines Urgroßvaters suchen solle, der die mysteriöse Kraft PSI erforscht hatte. Er erzählt ihm außerdem, dass er sein wahrscheinlich größtes Abenteuer bestreiten müsse. Nachdem man das Tagebuch aus den Keller des Hauses geholt hat, beginnt das Hauptspiel.
Spielwelt
Mother 1 spielt in einem Amerika der 80er Jahre, mit fiktiven Orten wie z. B. Podunk und Merrysville und Fantasy- bzw. Science Fiction-Elementen wie Drachen, Ufos, Zombies, Robotern und PSI-Kräften. Das Spiel beginnt im Haus von Ninten in der Nähe von Podunk und endet mit dem Finalen Endkampf auf dem Gipfel des Mt. Itoi.
Mother 2
EarthBound (Mother 2) Entwickler: Ape
Pax Softnica
HAL LaboratoryVerleger: Nintendo Publikation: 27. August 1994
1. Juni 1995Plattform(en): Super Nintendo Genre: Rollenspiel Spielmodi: Einzelspieler Thematik: Science-Fiction, Humor Steuerung: SNES-Controller Medien: SNES-Modul Altersfreigabe: PEGI:
Keine
KlassifizierungUSK:
Keine
KlassifizierungGeschichte
Die Geschichte beginnt in der fiktiven Kleinstadt Onett der 90er Jahre. Die junge Hauptfigur Ness (ネス) schläft, als auf dem Berg in der Nähe seines Hauses ein Meteorit eingeschlägt und die örtliche Polizei das Gebiet abriegelt.
Pokey, der Nachbarsjunge, bittet Ness, seinen verschwundenen Bruder Picky wiederzufinden. Im Rahmen dieser Aktion treffen die beiden auf eine Biene namens BuzzBuzz die mit dem Meteoriten aus der Zukunft kommt und Ness als Auserwählten identifiziert, einen außerirdischen Invasoren Giygas aufzuhalten, bevor sie stirbt.
Spielwelt
Mother 2 spielt in mehreren fiktiven Ländern, wie z.b. dem Staat Eagleland (eine Hommage an die Vereinigten Staaten von Amerika), dem merkwürdigem Ort Moonside, an dem alles verkehrtherum ist, oder dem östlichen Königreich Dalaam. Man startet in Onett, einer Kleinstadt in Eagleland und bereist viele Orte, bevor man schließlich Giygas in der Cave of the past stellt.
Mother 3
Mother 3 Entwickler: HAL Laboratory
Brownie BrownVerleger: Nintendo Publikation: 20. April 2006 Plattform(en): Game Boy Advance Genre: Rollenspiel Spielmodi: Einzelspieler Thematik: Science-Fiction, Humor Steuerung: Steuerkreuz, Tasten Medien: GBA-Modul Altersfreigabe: PEGI:
Keine
KlassifizierungUSK:
Keine
KlassifizierungSpielwelt
Mother 3 scheint in der gleichen Welt wie Mother 2 zu spielen, allerdings an anderen Orten.
Verknüpfung
Die die Spiele der Mother-Reihe scheinen in ein und derselben Welt zu spielen, auch wenn sich diese von Spiel zu Spiel verändert hat. Belege hierfür gibt es genug:
- Der Oberschurke des ersten Mother heißt Giegue. In Mother 2 steht im Vorspann „Giegue strikes back“ (bzw. „The war against Giygas“ in Earthbound, der amerikanischen Version des Spiels), was darauf hinweist, dass er schon einmal die Welt bedroht haben muss.
Sogar die Schattenhafte Kreatur, die man im Finalen Endkampf bekämpft und die sich als Giygas zu erkennen gibt, sieht dem Giegue aus Mother 1 ähnlich.
- Im Laufe der Handlung von Mother 2 werden zahlreiche berühmte Persönlichkeiten, wie z.b. Albert Einstein, Werner Heisenberg und Benjamin Franklin erwähnt, also Personen, die in "unserer" Welt lebten. Also findet die Handlung von Mother 2 in unserer Welt statt (auch wenn diese um einige Fiktive Orte erweitert wurde). Da auch Mother 1 in unserer Welt spielt (die ebenfalls verändert wurde), könnte eine gemeinsame Spielwelt nicht ausgeschlossen sein.
- Der Endgegner aus Mother 3 ist Pokey, der ehemalige Nachbar von Ness aus dem zweiten Mother. Es handelt sich um denselben Pokey, weshalb Mother 2 und 3 eindeutig eine zusammenhängende Story besitzen.
Innovationen
Was die Mother-Serie von anderen Spielen unterscheidet, ist die Tatsache, dass sie sich von den Pfaden traditioneller RPGs abwendet und sich in einer völlig querdenkenden und unorthodoxen Weise präsentiert. In der Zeit, in der das erste Mother erschien (um 1990 herum) waren Rollenspiele meist in einer mittelalterlichen Welt angesiedelt, in der Ritter meistens gegen böse Drachen, Magier oder Könige kämpften und dafür Magie und Schwerter verwendeten.
In Mother 1 z.B. hingegen machen sich zwei Jungen, ein Mädchen und der Anführer einer Bande gesetzesloser Jugendlicher auf den Weg, das böse Alien Giegue zu vertreiben, das die Erde terrorisiert und bedroht. Um Giegue zu erreichen, müssen sie sich mit so gefährlichen Monstern wie z.B. streunenden Hunden, wildgewordenen Autos, abstrakter Kunst oder Fischen auseinandersetzen. Zur Verteidigung benutzen sie PSI-Kräfte und Waffen wie Baseballschläger, Bratpfannen, Laserpistolen und Buttermesser.
Sonstiges
Ness tritt auch in der Super Smash Brothers-Reihe auf, und wurde somit auch in Europa bekannt. In dem dritten Teil der SSB-Reihe tritt auch Lucas, der Held aus Mother 3 auf.
Soundtrack
Für Mother ist außerdem ein offizieller Soundtrack erschienen, in dem viele im Spiel befindliche Stücke neu aufgelegt wurden und mit Text versehen wurden.
Weblinks
- Mother-Reihe bei MobyGames (englisch)
- Mother bei Nintendo (Japanisch)
- Mother 2 bei Nintendo (Japanisch)
- Mother 3 bei Nintendo (Japanisch)
- Retro V: Das Spiel hinter Ness: Earthbound
- Retro V: Die Geschichte um Lucas: Mother 3
Wikimedia Foundation.