Echternacher Hof (Klüsserath)

Echternacher Hof (Klüsserath)

Der Echternacher Hof ist ein ehemaliges Hofgut der Abtei Echternach in der Gemeinde Klüsserath (Rheinland-Pfalz). Es diente dem Kloster zur Bewirtschaftung seiner Ländereien, die es spätestens seit Ende des 8. Jahrhunderts hier besaß. Die heute vorhandenen Gebäude wurden alle im frühen 18. Jahrhundert errichtet und stehen heute unter Denkmalschutz.

Das Hofgut liegt am östlichen Ende des Unterdorfes, und gliedert sich in einen barocken Hauptbau mit Mansarddach und mehreren niedrigen Anbauten. In einem 1935 erbauten Heiligenhäuschen befinden sich einfache barocke Steinfiguren.

Nach der Auflösung der Abtei Echternach im Verlauf der Französischen Revolution ging ihr Besitz in Klüsserath in private Hand über.

Literatur

  • Georg Dehio: Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler: Rheinland-Pfalz, Saarland. Deutscher Kunstverlag 1984, S. 468.

Weblinks

49.8452777777786.8636111111111

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать реферат

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Klüsserath — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Kulturdenkmäler in Klüsserath — In der Liste der Kulturdenkmäler in Klüsserath sind alle Kulturdenkmäler der rheinland pfälzischen Ortsgemeinde Klüsserath aufgeführt. Grundlage ist die Denkmalliste des Landes Rheinland Pfalz (Stand: 14. März 2011). Denkmalzonen Denkmalzone… …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Kulturdenkmäler in Ralingen — In der Liste der Kulturdenkmäler in Ralingen sind alle Kulturdenkmäler der rheinland pfälzischen Ortsgemeinde Ralingen einschließlich der Ortsteile Edingen, Godendorf, Kersch, Olk und Wintersdorf aufgeführt. Grundlage ist die Denkmalliste des… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”