- Ecopark
-
Der ecopark ist eine eingetragene Marke und bezeichnet ein interkommunales Gewerbegebiet in den Gemeinden Emstek und Cappeln im Landkreis Cloppenburg (Oldenburger Münsterland). Der ecopark ist neben dem c-Port eines von zwei interkommunalen Industrie- und Gewerbegebieten des Landkreises Cloppenburg.
Der ecopark wird vom Zweckverband ecopark mit Sitz in Cloppenburg entwickelt. Mitglieder des Zweckverbandes sind die Gemeinden Emstek, Cappeln, die Stadt Cloppenburg sowie der Landkreis Cloppenburg.
Das interkommunale Gewerbegebiet wurde am 2. August 2002 offiziell von dem damaligen Bremer Bürgermeister Henning Scherf und der damaligen Niedersächsischen Wirtschaftsministerin Susanne Knorre eröffnet.[1]
Mit Fertigstellung aller Bauabschnitte wird der ecopark über Gesamtfläche von 210 ha verfügen.[2]
Inhaltsverzeichnis
Verkehrsanbindung
Der ecopark liegt direkt an der Bundesautobahn 1 und der Bundesstraße 72. Durch die Nord-Süd-Achse (A 1 / A 29) und der Ost-West-Tangente (B 72 / B 213) in Richtung Niederlande verfügt der ecopark über eine gute Verkehrsanbindung.
Ansässige Unternehmen
Aktuell haben sich etwa zehn Unternehmen aus den Bereichen Marketing, regenerativer Energie, Lebensmittel und Medizin-Technik im ecopark angesiedelt. Größter Arbeitgeber ist mit etwa 120 Mitarbeitern die SEVA Energie AG, welche vor allem Blockheizkraftwerke produziert.[3]
Am 11. März 2008 hat der Vorstandsvorsitzende des Oldenburger Energieversorungsunternehmens EWE AG Dr. Werner Brinker das Zentrum Zukunft eröffnet. Es ist ein würfelförmiges Gebäude, in dem Energie und Wohnen der Zukunft präsentiert wird.[4]
Kritik
In der Vergangenheit kam es häufiger zu Kritik von Bürgern und Politikern zum Konzept des ecoparks, da dieser in den ersten Bauabschnitten ausschließlich Unternehmen aus dem Bereich Life Science ansiedeln wollte. "Normale" Unternehmen, wie beispielsweise Handwerksbetriebe, hatten dadurch keine Möglichkeit sich hier anzusiedeln.
Quellen
- ↑ Nordwest-Zeitung, Ausgabe: 3. August 2002
- ↑ ecopark. In: ecopark.de. ecopark.de. Abgerufen am 5. November 2007.
- ↑ SEVA Energie AG. In: seva.de. seva.de. Abgerufen am 5. November 2007.
- ↑ EWE eröffnet das Zentrum Zukunft - Gebäude in Emstek zeigt Energie und Wohnen von morgen. Abgerufen am 15. März 2008.
Weblinks
52.8150848.192067Koordinaten: 52° 48′ 54,3″ N, 8° 11′ 31,4″ O
Wikimedia Foundation.