- Egretta picata
-
Elsterreiher Systematik Klasse: Vögel (Aves) Ordnung: Schreitvögel (Ciconiiformes) Familie: Reiher (Ardeidae) Unterfamilie: Tagreiher (Ardeinae) Gattung: Egretta Art: Elsterreiher Wissenschaftlicher Name Egretta picata Gould, 1845 Der Elsterreiher (Egretta picata) ist ein in der indoaustralischen Region verbreiteter Reiher.
Inhaltsverzeichnis
Merkmale
Der Elsterreiher ist ein eher zierlicher Reiher und wird 43 bis 55 cm lang. Sein Gefieder ist überwiegend schiefergrau. Hals und Brust sind jedoch weiß. Auf dem Kopf trägt er eine schiefergraue Kappe. Sein Schnabel ist relativ lang und von gelber Farbe.
Verbreitung
Der Lebensraum sind vor allem Mangroven, daneben auch küstennahe Flüsse, Seen, Sümpfe und Reisfelder. Der Elsterreiher brütet entlang der Nordküste Australiens und im Süden der indonesischen Insel Sulawesi. Außerhalb der Brutzeit findet man ihn auch auf Neuguinea und den Molukken.
Verhalten
Elsterreiher ernähren sich hauptsächlich von kleinen Fischen und wasserlebenden Insekten. Sie leben in großen Gruppen und während der Brutzeit paarweise. Sie brüten in großen Kolonien mit bis zu 1200 Nestern, oft vergesellschaftet mit anderen Reiherarten, Ibissen und Kormoranen. Die Nester bestehen aus Zweigen und werden auf hohen Bäumen errichtet. Dort legt das Weibchen zwei bis vier Eier, die von beiden Eltern etwa drei Wochen bebrütet werden.
Literatur
- Peter J. Higgins. Handbook of Australian, New Zealand and Antarctic Birds. Vol.1: Ratites to Ducks. Melbourne 2000.
- Peter Rowland. Vögel in Australien. Gießen 2000.
- Josep del Hoyo et al.: Handbook of the Birds of the World, Band 1 (Ostrich to Ducks). Lynx Edicions, 1992, ISBN 84-87334-10-5
Weblinks
- Ardea picata in der Roten Liste gefährdeter Arten der IUCN 2008. Eingestellt von: BirdLife International, 2008. Abgerufen am 22. Dezember 2008
- Factsheet bei birdlife.org
- Videos, Fotos und Tonaufnahmen zu Egretta picata in der Internet Bird Collection
Wikimedia Foundation.