- Egroupware
-
eGroupWare Entwickler: Open Source Project Aktuelle Version: 1.6.001 (stable) Betriebssystem: Plattformunabhängig (PHP) Kategorie: Kollaborationssoftware Lizenz: GPL (Freie Software) Deutschsprachig: ja egroupware.org eGroupWare ist eine freie Mehrbenutzer-Groupware, welche auf PHP-Basis entwickelt worden ist.
Es ist aus einer Abspaltung von phpGroupWare entstanden. Das Projekt unterliegt der GNU General Public License. Das Entwicklerteam besteht aus 68 Entwicklern aus den Ländern USA, Italien, Niederlanden und Deutschland. In Brasilien wird eGroupWare von vielen Behörden und Unternehmen verwendet und arbeitet dort in Netzwerken mit mehr als 10.000 Clients. Kommerzielle technische Unterstützung und auch Hosting-Angebote stehen für eGroupWare im deutschsprachigen Raum zur Verfügung.
Eigenschaften
eGroupWare wird in der Scriptsprache PHP entwickelt und ist daher plattformunabhängig (Linux, MS Windows, BSD Server). Als Datenbanken sind diverse Open-Source-Datenbanken (MySQL, Postgres, MaxDB) oder auch MsSQL verwendbar. Die Authentifizierung kann gegen die eigenen Benutzerkonten in SQL oder LDAP erfolgen, oder gegen ein externes System z. B. Mailserver, ADS (Active Directory Server).
Die eGroupWare beinhaltet u. a. folgende Anwendungen:
- Adressbuch
- Kalender (inkl. Gruppenkalender)
- E-Mail-Client (FeLaMiMail)
- Aufgabenverwaltung (InfoLog)
- zentrale Dateiablage (Dokumentenmanagement, MyDMS, Dateimanager, WebDAV)
- Wissensdatenbank
- Projektverwaltung (Projektmanager)
- Ressourcenmanagement
- Wiki
- Content-Management-System (SiteMgr)
- SyncML zur Synchronisation mit PDA, Handys oder z.B. MS Outlook
- Stundenzettel
- Nachrichten
- Workflow engine
- Nachverfolgungs-System oft auch als Helpdesk-Modul bezeichnet (Tracker)
- etemplate (einfaches Anpassen der Formulare und Programmierung eigener Anwendungen)
Die Version (1.4) ist im Mai 2007 erschienen. Besonders im Adressbuch, dem Kalender und der Benutzerverwaltung wurde das Programm deutlich weiter entwickelt. Die nächste Version wird voraussichtlich ein neues Programm zur zentralen Dateiablage beinhalten, das die Funktionen von Filemanager und MyDMS in sich vereint.Für den 25. November 2008 wurde die Version 1.6 offiziell angekündigt. Diese beinhaltet neben der oben bereits erwähnten Dateiablage, neue Funktionen im E-Mail-Client und Helpdesk. Auch das Design der Oberfläche wurde etwas aufgepeppt. Viele Vorschläge und BugFixes aus der Community sind während der Entwicklung eingeflossen.
Ähnliche Programme sind die proprietären Groupware Server wie Microsoft Exchange oder Lotus Domino. Für einige Mailserver (Cyrus, Postfix, DB-Mail in Vorbereitung) kann eGroupWare bereits den kompletten Mailserver verwalten.
Da man eGroupWare verändern, bzw. mit eigenen Funktionalitäten erweitern kann, gibt es OS-ERP Systeme, die eGroupWare als Plattform nutzen.
Für kurze Zeit war Tine 2.0 ein offizielles Subprojekt von eGroupWare. In diesem Subprojekt geht es um die Entwicklung von zukünftigen Technologien für das eGroupWare-Projekt. Aufgrund interner Unstimmigkeiten haben sich das eGroupWare-Projekt und Tine 2.0 aber im Februar 2008 voneinander getrennt.
Literatur
- Ralf Becker, Birgit Becker, M. Knotte, I. Kreißelmeyer: Benutzerhandbuch eGroupWare 1.4, Deutsch, Outdoor Unlimited Training GmbH, 1. Auflage, August 2007) ISBN 978-3-9811968-0-1
- Ralf Becker, Birgit Becker, Michaela Knotte, Ingo Kreißelmeyer: Manual eGroupWare 1.4, Englisch, Outdoor Unlimited Training GmbH, 1. Auflage, Januar 2008, ISBN 978-3-9811968-1-8
- Holger Reibold: eGroupWare 1.4 kompakt: Das offiziellen Administrator- und Anwenderhandbuch, Deutsch, Bomots Verlag, 2. Auflage, März 2007, ISBN 978-3-9393161-3-8
Weblinks
Wikimedia Foundation.