Eimerproblem

Eimerproblem

Das Behälterproblem oder auch Bin Packing ist ein kombinatorisches Optimierungsproblem, das auf folgender Fragestellung basiert:

  • Gegeben: Eine Anzahl
    k \in \mathbb{N}
    von „Behältern“ (englisch bin) der Größe
    b \in \mathbb{N}
    und eine Anzahl
    n \in \mathbb{N}
    „Objekte“ mit den Größen
     a_1,a_2,..,a_n\ \leq\ b
    .
  • Frage: Können die n „Objekte“ so auf die k „Behälter“ verteilt (packing) werden, dass keiner der „Behälter“ überläuft?
Formal:
 \exists\ f : \{1,..,n\} \to \{1,..,k\}\ \mbox{, so dass }\forall\ j := 1,..,k \quad \sum_{f(i)=j} a_i \leq b \mbox{  gilt ?}

Das oben beschriebene Entscheidungsproblem ist NP-vollständig; das zugehörige Optimierungsproblem – das Finden einer Zuordnung bei der die Anzahl an Behältern minimiert wird – ist NP-schwer.

Die hier gegebene Formulierung des Bin-Packing-Problems ist nur die Motivation beziehungsweise Basis für eine Vielzahl weiterer Packing Problems, die unter anderem in der Verpackungsindustrie eine große Rolle spielen.

Eine etwas allgemeiner formale Definition beschreibt das Bin-Packing-Problem als die Bestimmung einer Partition und Zuordnung einer Menge von Objekten, so dass eine bestimmte Bedingung erfüllt bzw. eine Zielfunktion minimiert oder maximiert wird.

Siehe auch

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно сделать НИР?

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”