- Agrotoxico
-
Agrotóxico Gründung 1993 Genre Hardcore-Punk Website http://www.agrotoxicohc.com.br/ Gründungsmitglieder Gesang / Bass Mauro Gitarre Marcos Schlagzeug Edu Aktuelle Besetzung Gitarre / Gesang Marcos Gitarre / Bass Jeferson Gitarre Arthur Schlagzeug Pedro Agrotóxico (auf deutsch: Pflanzenschutzmittel; wörtl.: Agrargift) ist eine Hardcore-Punk-Band aus São Paulo, Brasilien. Sie wurde 1993 von Mauro (Bass und Gesang), Marcos (Gitarre) und Edu (Schlagzeug) gegründet.
Bis heute wechselte das Line-Up häufig, sodass sich zur Zeit folgende Besetzung ergibt:
- Marcos (Gitarre und Gesang)
- Jeferson (Bass und Gesang)
- Arthur (Gitarre)
- Pedro (Schlagzeug)
Agrotóxico spielen eine rauhe, aggressive und schnelle Symbiose aus Hardcore und Punkrock, etwa vergleichbar mit der deutschen HC-Punkband Rawside. Die Songs überschreiten nur sehr selten die 2-Minuten-Marke und sind in der Regel mit brasilianisch-portugiesischen Texten versehen.
In Deutschland wurde die Gruppe vor allem durch Rasta Knast bekannt. Die beiden Bands unterstützten sich auf Tourneen durch Brasilien und Deutschland gegenseitig. Beim letzten Besuch in Deutschland wurde Agrotóxico von Rasta Knast-Gründer Martin K. an der Gitarre unterstützt. Kurz zuvor veröffentlichten die beiden Gruppen ein Split-Album, auf dem Rasta Knast fünf brasilianische Punk- und Hardcore-Songs einspielten und Agrotóxico fünf deutsche Punk-Kracher beisteuerten.
Diskografie
- Caos 1998 LP/CD (1998)
- Estado de guerra civil LP/CD (2001)
- Marcas da revolta Split-LP/CD mit Rasta Knast (2003)
- Third World Jihad Split-LP/CD mit Flicts (2004)
- Libertação LP/CD (2007)
Weblinks
- Offizielle Webseite (portugiesisch, englisch)
Wikimedia Foundation.