- Elah (Festung)
-
Die Festung Elah in Khirbet Qeiyafa befand sich während des Altertums im Grenzgebiet zwischen dem antiken Königreich Judäa und dem Land der Philister. In dieser Region, beim Tal Elah, soll nach biblischer Überlieferung David gegen Goliath gekämpft haben.
Ausgrabungen
Seit Juni 2008 wird in einem archäologischen Forschungsprojekt die antike Festung Elah nahe Bet Schemesch durch Prof. Yosef Garfinkel vom archäologischen Institut der Hebräischen Universität Jerusalem untersucht.
Bei den Ausgrabungen in der Nähe wurde eine Tonscherbe, ein Ostrakon, freigelegt, die die älteste bekannte hebräische Inschrift aus Tinte trägt. Dieser Fund gilt als bedeutendster seit der Entdeckung der Schriftrollen vom Toten Meer aus dem 3. Jahrhundert v. d. Z. im Jahre 1947 durch Beduinen. Mit Hilfe der Radiokohlenstoffdatierung wurde das Alter der Tonscherbe auf die Zeit König Davids um 1000 v. d. Z. ermittelt. Es zeigt fünf Schriftzeilen, die mit schwarzen Linien voneinander getrennt sind. Wurzeln der Wörter „Richter“, „Sklave“ und „König“ wurden bisher entziffert, was auf einen jüdischen Rechtstext hinweist. Prof. Garfinkel anlässlich dieses Fundes: „Die Chronologie und Geographie von Khirbet Qeiyafa stellen einen einzigartigen Treffpunkt von Mythologie, Geschichte, Historiographie und Archäologie von König David dar.“
Weblinks
Koordinaten fehlen! Hilf mit.
Wikimedia Foundation.