- Elektronische Wertschöpfung
-
Elektronische Wertschöpfung bezeichnet die Schaffung eines elektronischen Mehrwerts (Added Value) im Rahmen eines digitalen Informationsprodukts innerhalb der Net Economy, die durch die Vielzahl einzelner informationsverarbeitender Aktivitäten (Wertschöpfungsprozess) erreicht wird. Basierend auf dem Verständnis der e. W. lassen sich somit elektronische Wertschöpfungsprozesse und dafür notwendige reale Arbeitsabläufe beschreiben, wobei die Kundensicht eine wichtige Rolle spielt, um im Laufe der Unternehmensgründung die Kundenorientierung bzw. den Bezug zum anvisierten Segment nicht zu verlieren. Im Mittelpunkt der e. W. steht die Frage: Welcher Wert wird für den Kunden innerhalb der Net Economy erzeugt? Für eine elektronische Wertschöpfung können dies z. B. die nachstehenden Aspekte sein.
- Überblick: In diesem Fall schafft ein Online-Angebot einen Überblick über eine Vielzahl von Informationen, die sonst nur sehr mühselig zu beschaffen wären. Damit wird durch das E-Venture ein Strukturierungswert geschöpft.
- Auswahl: In diesem Fall schafft ein Online-Angebot die Möglichkeit über Datenbank-Abfragen die gewünschten Informationen/Produkte/Dienstleistungen gezielter und damit effizienter zu identifizieren. Damit wird durch das E-Venture ein Selektionswert geschöpft.
- Vermittlung: In diesem Fall schafft ein Online-Angebot die Möglichkeit, Anfragen von Anbietern und Nachfragern effizienter und effektiver zusammenzuführen. Damit wird durch das E-Venture ein Matchingwert geschöpft.
- Abwicklung: In diesem Fall schafft ein Online-Angebot die Möglichkeit ein Geschäft effizienter und effektiver zu gestalten (z. B. Kostenaspekt oder Bezahlmöglichkeit). Damit wird durch des E-Venture ein Transaktionswert geschöpft.
- Kooperation: In diesem Fall schafft ein Online-Angebot die Möglichkeit, dass verschiedene Anbieter ihr Leistungsangebot effizienter und effektiver miteinander verzahnen können. Damit wird durch das E-Venture ein Abstimmungswert geschöpft.
- Austausch: In diesem Fall schafft ein Online-Angebot die Möglichkeit, dass verschiedene Nachfrager effizienter und effektiver miteinander kommunizieren können. Damit wird durch das E-Venture ein Kommunikationswert geschöpft.
Literaturhinweise
- Kollmann, T. (Hrsg./2005): Gabler Kompakt-Lexikon Unternehmensgründung: 1.500 Begriffe nachschlagen, verstehen, anwenden. Wiesbaden: Gabler.
- Kollmann, T. (2004): E-Venture. Grundlagen der Unternehmensgründung in der Net Economy. Wiesbaden: Gabler.
Wikimedia Foundation.