- Emote
-
Als Emote werden der Ausdruck von Emotionen bzw. bestimmte Animationen eines Charakters in Rollenspielen bezeichnet, die durch den Spieler ausgelöst werden und hauptsächlich zur Unterhaltung dienen, manchmal aber auch zum Ärgern anderer Spieler genutzt oder als Spielelement eingesetzt werden. Je nach Umfang des Spiels können bis zu einigen tausend Emotes benutzt werden.
In Guild Wars gibt es einige Quests, die den Einsatz von Emotes an einem bestimmten Ort oder zu einer bestimmten Zeit verlangen, um in der Bewältigung der Aufgabe fortschreiten zu können.
Verwendung finden sie auch in World of Warcraft, in Everquest, Dark Age of Camelot und verschiedenen MUDs. Selbst Ultima Online hatte die rudimentäre Möglichkeit, Emotes darzustellen: Durch Eingeben von ": x" erschien "*x*" (x=beliebiges Wort) in einer anderen Farbe als normale Textmeldungen über dem Charakter. Der Ursprung liegt wahrscheinlich im "/me"-Befehl des Internet Relay Chat.
Besonders beliebt sind Emotes in den verschiedenen Online-MMORPGs. Sie unterstützen dort auch die wortlose Kommunikation.
Im Gegensatz zu Emoticons, die mittels einzelner Buchstaben stilisierte Emotionen ausdrücken können, werden Emotes durch interne Methoden umgesetzt und ausgegeben. Emotes werden meistens über spezielle Befehle, welche der Spieler im Chat eingibt, ausgelöst, oder über ein gesondertes Menu aufgerufen. Die Chat-Befehle für die geläufigsten Emotes sind über viele verschiedene Spiele hinweg identisch und beginnen meistens mit einem Schrägstrich („/“), gefolgt von der englischen Grundform der auszuführenden Aktion (sit, dance, etc.).
Einige Beispiele für häufig wiederkehrende Emotes sowie deren Chat-Befehle:
- Tanzen („/dance“)
- Winken („/wave“)
- Verbeugen („/bow“)
- Herbeirufen („/beckon“)
- Springen („/jump“)
- Setzen („/sit“)
Hilfreich sind Emotes auch, wenn kurze Videos über ein Spiel gedreht werden. Dies wird dadurch lebendiger und mit Emotionen gezeigt.
Kategorie:- Computerspielbegriff
Wikimedia Foundation.