- Entf-Taste
-
Die Entfernen-Taste (kurz Entf-Taste; englisch: Del-Taste, für „Delete“) auf der PC-Standand-Tastatur, oft über den Pfeiltasten lokalisiert, löscht beim Bearbeiten von Text das Zeichen an der momentanen Cursor-Position und bewegt alle nachfolgenden Zeichen um eine Stelle pro Tastendruck nach links (auch „Vorwärtslöschung“ genannt), anders als die Rücklöschtaste, welche das links vom Cursor stehende Zeichen löscht (auch „Rückwärtslöschung“ genannt).
Auf englischen Tastaturen wird die Entf-Taste wie auf Schweizer Tastaturen mit „Delete“ oder „Del“ (löschen) beschriftet. Verwirrenderweise wurde zeitweise auf englischen Apple- Computern und Notebooks auch die Rücklöschtaste mit „Del“ beschriftet, und nur die traditionelle Position an der rechten oberen Ecke des Tastenfeldes wies auf die für jene typische Rücklöschfunktion hin.
Das ASCII-Steuerzeichenwert für die Entfernen-Taste ist 0x7F (0127).
Viele Betriebssysteme und Programme interpretieren die Entfernen-Taste als allgemeinen Befehl zum Löschen von Dateien oder Objekten.
Die Tastenkombination Strg+Alt+Entf (scherzhaft „Affengriff“) löst in vielen Betriebssystemen einen wichtigen Systembefehl aus:
- Unter Microsoft Windows NT, 2000 und XP öffnet man so den Taskmanager
- Unter Microsoft Windows 95, 98 und ME erhält man einen Dialog zum beenden von Anwendungen (erneutes Drücken startet den Computer neu)
- Unter Unix und den Windows-Versionen (1.x, 2.x und 3.x) startet man den Computer neu („Software Reset“, „Warmstart“).
- Unter den meisten graphischen Oberflächen bei Linux/Unix wird der Computer-Herunterfahren-Dialog geöffnet
Wikimedia Foundation.