- Eos histrio
-
Diademlori Systematik Klasse: Vögel (Aves) Ordnung: Papageien (Psittaciformes) Familie: Loris (Papageien) (Loriidae) Gattung: Rotloris (Eos) Art: Diademlori Wissenschaftlicher Name Eos histrio (Statius Müller 1776) Der Diademlori oder Harlekinlori (Eos histrio) ist eine Papageienart aus der Gattung Rotloris.
Inhaltsverzeichnis
Verbreitung
Der Diademlori lebt in drei Unterarten endemisch auf den Inseln nördlich von Sulawesi. Die Nominatform, E. h. histrio, von den Siau-, Ruang- und Sangihe-Inseln, Talaud-Diademlori E. h. talautensis (Meyer & Wiglesworth, 1894) von den drei Talaud-Inseln Karakelong, Salebabu und Kabaruang, und Nenusa-Diademlori E. h. challengeri (Salvadori, 1891) von Nenusa und/ oder Miangas.
Diademloris in Menschenhand
1871 wurden erstmals Diademloris in London ausgestellt. Nachzuchten sind bis 2001 nicht belegt. Wenige Tiere leben in spezialisierten Vogelparks und Zoos.
Gefährdungsursachen
Eine Gefährdungsursache der Art ist der ganzjährige Fang besonders für den lokalen Handel mit Ziervögeln. Auf den Talaud-Inseln ist der Diademlori der am häufigsten anzutreffende Vogel in Menschenobhut. Nach Einschätzung des Fonds für bedrohte Papageien ist einzig die Population auf der Insel Karakelong überlebensfähig.
Quellen
A. B. Meyer und L. W. Wiglesworth: Über eine erste Sammlung von Vögeln von den Talaut Inseln. In: Journal für Ornithologie Volume 42, Number 3 /Juli 1894 (Erstbeschreibung von Eos histrio talautensls)
Jörg Hodel: Meine Erfahrungen mit Diademloris. In: Papageien 6/2007 (Zuchtbericht)
Weblinks
Wikimedia Foundation.