- Ephippiorhynchus asiaticus
-
Riesenstorch Weiblicher Riesenstorch bei Bharatpur im indischen Bundesstaat Rajasthan
Systematik Klasse: Vögel (Aves) Ordnung: Schreitvögel (Ciconiiformes) Familie: Störche (Ciconiidae) Gattung: Großstörche (Ephippiorhynchus) Art: Riesenstorch Wissenschaftlicher Name Ephippiorhynchus asiaticus (Latham, 1790) Der Riesenstorch oder Großstorch (Ephippiorhynchus asiaticus) ist eine der beiden Arten in der Gattung der Großstörche (Ephippiorhynchus).
Inhaltsverzeichnis
Merkmale
Der Riesenstorch ist 130 - 150 cm lang und hat eine Flügelspannweite von 230 cm. Am Kopf, Hals und den Schwingfedern ist das Gefieder schwarz, der Rest ist weiß. Die Farbe des Schnabels ist schwarz, die der Beine hellrot. Bis auf die gelbe Iris des Weibchen und die braune des Männchens sehen beide Geschlechter gleich aus. Die Jungvögel haben ein hellbraunes Gefieder und dunkle Beine. Wie die meisten Störche fliegt der Riesenstorch mit ausgestrecktem Hals.
Noch um 1985 wurde die Art in die Gattung Xenorhynchus gestellt weil ihm der Schnabelaufsatz fehlte, die für den Sattelstorch (Ephippiorhynchus senegalensis) charakteristisch ist.
Vorkommen
Der Riesenstorch lebt als einziger Storch im Indo-Australischen Raum. Er ist von Südindien bis nach Vietnam verbreitet. Die Südgrenze des Verbreitungsgebietes ist Nordaustralien.
Fortpflanzung
Der Riesenstorch brütet in Sümpfen und anderen Feuchtgebieten im tropischen Flachland oft in kleinen Brutkolonien. Das Weibchen legt 3 - 5 Eier in Horste mit 2 m Durchmesser. Beide Elternteile teilen sich des Brüten und die Aufzucht der Jungen.
Ernährung
Die Nahrung besteht aus Fischen, Fröschen, großen Insekten aber auch kleinen Vögeln, Eidechsen und Nagetieren.
Bestand
In Australien gilt die Art als gefährdet. Gefahr geht von Wasserverschmutzung, Lebensraumzerstörung und Störung durch Menschen in Brutgebieten aus.
Unterarten
Man unterscheidet zwei Unterarten:
- Ephippiorhynchus asiaticus asiaticus
- Ephippiorhynchus asiaticus australis
Weblinks
- Ephippiorhynchus asiaticus in der Roten Liste gefährdeter Arten der IUCN 2008. Eingestellt von: BirdLife International, 2008. Abgerufen am 31. Januar 2009
- Videos, Fotos und Tonaufnahmen zu Ephippiorhynchus asiaticus in der Internet Bird Collection
Wikimedia Foundation.