- Epic Movie
-
Filmdaten Deutscher Titel: Fantastic Movie Originaltitel: Epic Movie Produktionsland: USA Erscheinungsjahr: 2007 Länge: 89 Minuten Originalsprache: Englisch Altersfreigabe: FSK 12 (Kinofassung), FSK 16 (DVD) Stab Regie: Jason Friedberg, Aaron Seltzer Drehbuch: Jason Friedberg, Aaron Seltzer Produktion: Rodney M. Liber, Paul Schiff Musik: Ed Shearmur Kamera: Shawn Maurer Schnitt: Peck Prior Besetzung - Kal Penn: Edward Pervertski
- Adam Campbell: Peter Pervertski
- Jayma Mays: Lucy Pervertski
- Faune A. Chambers: Susan Pervertski
- Jennifer Coolidge: Weiße Schlampe
- Tony Cox: Bink
- Crispin Glover: Willy Wonka
- Héctor Jiménez: Mr. Tumnus
- Darrell Hammond: Captain Jack Swallows
- Carmen Electra: Mystique
- Fred Willard: Aslo
- David Carradine: Museumskurator
Fantastic Movie (Epic Movie) ist eine US-amerikanische Parodie von Jason Friedberg und Aaron Seltzer aus dem Jahr 2007.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Lucy, eine Waise, arbeitet in einem Museum. Sie wird Zeugin als Jacques Saunière ermordet wird. Saunière überreicht ihr vor seinem Tod einen Code, den sie nicht entschlüsseln kann, der ihr eine goldene Karte für Willy Wonkas Schokoladenfabrik beschert.
Edward, ein weiterer Waise, lebt in einem Waisenhaus und träumt davon Profiwrestler zu werden. Er stößt auch zufällig auf eine der goldenen Karten für Willy Wonkas Schokoladenfabrik.
Susan, die dritte Waise, war gerade auf dem Weg zu ihren Adoptiveltern Brangelina, als plötzlich viele Schlangen im Flugzeug auftauchen. Samuel L. Jackson schmeißt Susan aus dem Flugzeug, wodurch Susan auf Paris Hilton stürzt, die gerade einen Shoppingbummel beendet. Dabei findet Susan auch eine goldene Eintrittskarte.
Der letzte und vierte Waise, Peter, lebte bei den Außenseitern der Gesellschaft - den Mutanten. Doch selbst dort lebt er als Außenseiter. Tatsächlich wird er da sogar vom Schulleiter gemobbt. Durch Zufall findet auch Peter eine dieser goldenen Eintrittskarten.
Lucy, Edward, Susan und Peter – kommen in die Fabrik Willy Chocolate Factory. Der Fabrikbesitzer Willy Wonka teilt den Waisen mit, er verwende für die Schokoladenproduktion menschliche Körperteile. Die Waisen werden von ihm gefangengenommen; Lucy entkommt jedoch. Lucy kommt nach Gnarnia (mit stummem G) und trifft den Faun Mr. Tumnus. Derweil kommt auch Edward nach Gnarnia und lernt die Weiße Schlampe kennen, welche die anderen Waisen holt. Sie erweist sich später als böse und inhaftiert Edward in ihrem Schloss. Die anderen Waisen entkommen.
Edward sucht einen Ausweg aus dem Schloss. Unterwegs trifft er den betrunkenen Captain Jack Swallows. Er und Swallows überwältigen die Wachen und entkommen. Die anderen Waisen treffen währenddessen Harry Plotter, der sie auf den Kampf gegen die Weiße Schlampe vorbereitet.
Es kommt zur Schlacht gegen die Armee der Weißen Schlampe, die Peter mit einer Fernbedienung stoppt, was die Tötung der zahlenmässig überlegenen Soldaten ermöglicht. Die Waisen werden zum Filmende Könige und Königinnen des Landes.
Kritiken
Ronnie Scheib schrieb in der Zeitschrift Variety vom 26. Januar 2007, die Komödie sei „fantastisch unwitzig“. Sie biete „extravagante (aufwändige) Kulissen, Spezialeffekte, Musik, Kostüme und ein paar lahme Gags“. [1]
Hintergrund
Der Film wurde in Los Angeles, in Santa Clarita und in New Jersey gedreht. [2] Er spielte in den Kinos der USA bis zum 11. März 2007 ca. 39,4 Millionen US-Dollar ein. [3]
Einzelnachweise
- ↑ Kritik von Ronnie Scheib
- ↑ Filming locations für Epic Movie
- ↑ Box office / business für Epic Movie
Weblinks
- Fantastic Movie in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Kritiken zu Fantastic Movie auf Rotten Tomatoes (englisch)
- Gesammelte Zeitungskritiken zu Fantastic Movie auf Metacritic.com (englisch)
Wikimedia Foundation.