- Epiliergerät
-
Ein Epilierer (auch als Epiliergerät bezeichnet) ist ein elektrisches Gerät zur mechanischen Haarentfernung. Während das Erscheinungsbild einem Rasierapparat ähnelt, unterscheidet es sich grundlegend in seinem funktionalen Aufbau. Die Haare werden hierbei nicht an der Oberfläche abgeschnitten, sondern samt den Wurzeln mittels rotierender Walzen entfernt.
Inhaltsverzeichnis
Anwendung
Ein Epilierer wird üblicherweise zur Entfernung ungewünschter Körperhaare verwendet. Das Gerät sollte im rechten Winkel zur Hautoberfläche stehen und dabei gegen die Haarwuchsrichtung geführt werden. Wichtig ist, dass die Haut während der Anwendung straff gezogen wird.
Vor- und Nachteile
Sowohl Vor- als auch Nachteile sind ähnlich wie bei anderen Formen der temporären Epilation.
Der Vorteil liegt in der, im Gegensatz zur Rasur, vollständig glatten Hautoberfläche sowie der langanhaltenden Haarlosigkeit. Die epilierten Hautregionen sind in der Regel für mehrere Wochen haarfrei. Mit der Dauer der Anwendung lässt außerdem der Haarwuchs nach und die Haare werden feiner.
Von vielen Anwendern wird die Epilation als unangenehm oder schmerzhaft empfunden, gerade im Achsel- und Intimbereich. Ein weiteres Problem kann in einwachsenden Haaren bestehen. Diesen kann man durch regelmäßige Massage mit einem Luffa-Schwamm oder durch regelmäßiges Peeling entgegenwirken.
Siehe auch
Weblinks
Wikimedia Foundation.