- Erne Holding
-
Erne Holding AG Laufenburg Datei:Logo Erne Gruppe.png Unternehmensform Aktiengesellschaft Gründung 1906 Unternehmenssitz Laufenburg, Schweiz Unternehmensleitung Erich Erne
(CEO und VR-Präsident)Mitarbeiter 710 (2007) Umsatz 198 Mio. CHF (2007) Branche Bauwesen, Immobilien Website Die Erne Holding AG Laufenburg ist ein Schweizer Bauunternehmen mit Sitz in Laufenburg. Das in dritter Generation geführte Familienunternehmen beschäftigt 710 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2007 einen Umsatz von 198 Millionen Schweizer Franken.
Tätigkeitsgebiet
Die aus insgesamt acht Tochterfirmen bestehende Unternehmensgruppe ist in allen wesentlichen Bereichen des Hoch- und Tiefbaus tätig. Darüber hinaus ist sie im Holzbau insbesondere auf Raumlösungen mit Modulsystemen und Elementbauten sowie auf die Bereiche Fenster, Türen und Fassaden spezialisiert. Des Weiteren ist die Erne Gruppe auch im Kies- und Betongeschäft sowie im Immobiliengeschäft tätig.
Geschichte
Das Unternehmen wurde 1906 durch Joseph Erne als regionales Baugeschäft im Fricktal gegründet. Während des Ersten Weltkrieges war die Firma speziell im Bau von Fabriken zur Verhüttung des Fricktaler Erzes tätig. Zu Beginn der 1920er Jahre stieg Erne in den Gleisebau ein. 1929 übernahm das Unternehmen wegen des Baus des Kraftwerkbaus "Albbruck" den Auftrag, das Dorf Alb mitsamt elf Bauernhäusern vollständig abzubauen und andernorts wieder aufzubauen.
Mit dem Bauboom der Nachkriegsjahre erhielt Erne im Fricktal verschiedene grössere Aufträge. 1965 wurde das Unternehmen in die zwei Schwesterfirmen, Erne AG Bauunternehmung und Erne AG Holzbau, aufgeteilt. Letztere begann 1972 mit dem Bau von vorfabrizierten, modularen Gebäuden.
1977 übernahm die Erne AG Bauunternehmung die Husner AG Hoch- und Tiefbau. 1983 wurden die Immobilien-Tätigkeiten in die neu gegründete Tochtergesellschaft ERLA Immobilien AG ausgelagert. 2001 folgte die Gründung der Kies + Beton Münchwilen AG als Tochterunternehmen der Erne AG Bauunternehmung. 2004 wurden sämtliche Gruppengesellschaften unter dem Dach der Erne Holding AG gefasst.
Weblinks
Wikimedia Foundation.