- Eucryphia
-
Scheinulmen Chilenische Scheinulme (Eucryphia cordifolia), Blüten
Systematik Klasse: Dreifurchenpollen-
Zweikeimblättrige (Rosopsida)Unterklasse: Rosenähnliche (Rosidae) Ordnung: Sauerkleeartige (Oxalidales) Familie: Cunoniaceae Gattung: Scheinulmen Wissenschaftlicher Name Eucryphia Cav. Die Scheinulmen (Eucryphia) sind eine Pflanzengattung in der Familie Cunoniaceae. Es sind Sträucher und Bäume, die auf der Südhalbkugel in den gemäßigten Zonen Südamerikas und Australiens heimisch sind. Die Gattung Eucryphia wurde früher in eine eigene Familie Eucryphiaceae gestellt.
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Die meisten Arten sind immergrün; die Klebrige Scheinulme (Eucryphia glutinosa) ist als einzige Ausnahme normalerweise sommergrün und verliert ihre Blätter im Herbst.
Die Blätter der Scheinulmen sind gegenständig; sie sind einfach oder gefiedert mit 3 bis 13 Blättchen. Blütezeit ist im Spätsommer bis Herbst. Die Blüten sind auffällig und duften süß. Die einzelne Blüte ist etwa 3 bis 6 cm groß und hat vier cremeweiße Kronblätter. Staubblätter sind zahlreich vorhanden. Die Frucht ist eine holzige Kapselfrucht; sie ist 1 bis 1,5 cm lang und enthält mehrere Samen; die erst nach 12 bis 15 Monaten reif sind.
Standort
Die Pflanzen sind auf die in ihrer Heimat herrschenden Bedingungen (milde Winter, relativ kühle Sommer, viel Regen) angewiesen; in Mitteleuropa sind sie nicht winterhart. Aufgrund ihrer Standortansprüche können sie praktisch nur in der Atlantikküste nahen Standorten Europas sowie im pazifischen Nordwesten Nordamerikas und in Neuseeland im Freien kultiviert werden.
Systematik
In der Gattung werden sieben Arten unterschieden, von denen zwei in Südamerika und fünf in Australien heimisch sind. Daneben gibt es auch mehrere Hybride. Hier eine Auflistung der Arten:
- Chilenische Scheinulme (Eucryphia cordifolia): Heimisch in Südchile
- Klebrige Scheinulme (Eucryphia glutinosa) (Poepp. & Endl.) Baill.: Heimisch im südlichen Chile und Argentinien. Ein Synonym ist Eucryphia pinnatifolia Gay.
- Eucryphia jinksii Forster & Hyland: Heimisch in Queensland (Australien).
- Tasmanische Scheinulme (Eucryphia lucida) (Labill.) Baill.: Heimisch in Tasmanien.
- Eucryphia milliganii Hook. f. (syn. E. lucida var. milliganii): Heimat Tasmanien.
- Eucryphia moorei F.v.Muell.: Heimisch in Australien in den Bundesstaaten New South Wales und Victoria.
- Eucryphia wilkiei Forster & Hyland: Heimisch in Queensland (Australien); diese Art wurde erst 1994 entdeckt.
Die bekanntesten Hybride sind:
- Eucryphia × hillieri Ivens: (E. moorei × E. lucida)
- Eucryphia × intermedia J. Bausch (E. glutinosa × E. lucida)
- Eucryphia × nymansensis J. Bausch (E. cordifolia × E. glutinosa)
- Eucryphia 'Penwith' (E. cordifolia × E. lucida)
Nutzung
Einige Arten und Hybride werden wegen ihrer schönen und im Jahresverlauf spät erscheinenden Blütenpracht als Zierpflanzen genutzt. Auch das Holz wird genutzt.
Weblinks
- Eintrag bei GRIN Taxonomy for Plants (engl.)
- Eintrag in der „Encyclopedia of the Chilean Flora“ (span.)
- chilebosque.cl (span.)
Wikimedia Foundation.